Version 4.032

Hier gibt es immer aktuelle Updates für Controller und Display
Antworten
Benutzeravatar
AK-Motion
Administrator
Beiträge: 583
Registriert: Di 12. Apr 2016, 16:26
Wohnort: Wilhermsdorf
Fahrzeug: 335xi N54
Fahrzeugtyp: E91
Kontaktdaten:

Version 4.032

Beitrag von AK-Motion »

Hallo,

es gibt ein neues Update Version 4.032. ACHTUNG V2 hat einen groben Fehler behoben :)

Zum Download geht es hier:
http://shop.ak-motion.com/de/content/27-downloads

Probleme / Verbesserungen bitte hier melden.

Ich würde mich freuen wenn Ihr die Limits mal testen könnt.

Diese sind in den Einstellungen "Spezial" zu finden (runter scrollen).
Man kann dort diverse Werte miteinander verknüpfen.
Also Daten < (kleiner) oder > (größer) als Wunsch-Wert
dann kann man weitere Daten mit einem "AND" also und oder einem "OR" also oder verknüpfen.

Z.B.
Wassertemp > 110 °C
OR
Öltemp > 120 °C

Dann sollte eine Warning-Seite erscheinen.

Man kann auch z.B. die Drehzahl hernehmen.

Ich hoffe ich habe es einigermaßen beschreiben können. Wichtig wäre dass das ganze stabil funktioniert und nicht hängt oder gar nicht funktioniert.


Vielen Dank & Gruß
Alex
Knechtrootrecht
Beiträge: 9
Registriert: Fr 27. Apr 2018, 00:14
Fahrzeug: M135ix AT
Fahrzeugtyp: F20 LCI

Re: Version 4.032

Beitrag von Knechtrootrecht »

Hi Alex,
heute Nacht/Morgen habe ich das Auto bei 1° Aussentemperatur abgestellt. Heute Mittag bei 15° Aussentemperatur kam sofort nach Zündung einschalten die BMW Aussentemperaturwarnung unter 3° und im Kombiinstrument stand 1° incl. Gong. Die Temperaturanzeige ist dann sofort auf die 15° nach oben gegangen.
Ist es eventuell möglich das ein sperren der OBD Schnittstelle damit zusammenhängt?

Gruß
Carsten
Benutzeravatar
AK-Motion
Administrator
Beiträge: 583
Registriert: Di 12. Apr 2016, 16:26
Wohnort: Wilhermsdorf
Fahrzeug: 335xi N54
Fahrzeugtyp: E91
Kontaktdaten:

Re: Version 4.032

Beitrag von AK-Motion »

Hi Carsten,

nein das dürfte nichts mit dem OBD2 Sperren zu tun haben.
Damit wird ja lediglich ein Zugriff auf die DME und das CAS verhindert/erschwert.
Die Signale sind dabei auch keine Besonderheit also nichts ungewöhnliches was das Auto durcheinander bringen kann.

Wundert mich aber jetzt auch ein wenig, das hatte ich noch nie das sich die letzte Temperatur gemerkt wurde und dann beim start noch da stand.

Da Du aber eine F-Serie hast brauchst Du den OBD2 Blocker überhaupt nicht, die OBD2 Dose ist sowieso "Tot" sobald das Display aktiv ist und auch die Schutzfunktion wegen Schlüsselkopie ist bei der F-Serie nicht notwendig da dies nur bei der E-Serie mit einer sehr günstigen Möglichkeit machbar ist.
Anfällig sind hier nur die E-Modelle mit dem CAS.

Gruß
Alex
Knechtrootrecht
Beiträge: 9
Registriert: Fr 27. Apr 2018, 00:14
Fahrzeug: M135ix AT
Fahrzeugtyp: F20 LCI

Re: Version 4.032

Beitrag von Knechtrootrecht »

AK-Motion hat geschrieben: Do 3. Mai 2018, 07:24 Wundert mich aber jetzt auch ein wenig, das hatte ich noch nie das sich die letzte Temperatur gemerkt wurde und dann beim start noch da stand.

Da Du aber eine F-Serie hast brauchst Du den OBD2 Blocker überhaupt nicht, die OBD2 Dose ist sowieso "Tot" sobald das Display aktiv ist und auch die Schutzfunktion wegen Schlüsselkopie ist bei der F-Serie nicht notwendig da dies nur bei der E-Serie mit einer sehr günstigen Möglichkeit machbar ist.
Anfällig sind hier nur die E-Modelle mit dem CAS.
Hallo Alex,
mich hat es selbst gewundert da dieses Verhalten des Kombiinstrument das erste Mal passiert ist und die einzige Änderung der Displayeinbau war. Ich nehme den OBD2 Blocker mal raus und werde die Temperaturanzeige beobachten.
Bisher dachte ich eine Schlüsselkopie über OBD2 wäre auch bei der F-Reihe kein Problem.
In Moselsilber :-) konnte ich bereits sehen das die DME beim Fehlerauslesen nicht erreichbar ist wenn der OBD2 Blocker aktiv ist.

Gruß
Carsten
Benutzeravatar
AK-Motion
Administrator
Beiträge: 583
Registriert: Di 12. Apr 2016, 16:26
Wohnort: Wilhermsdorf
Fahrzeug: 335xi N54
Fahrzeugtyp: E91
Kontaktdaten:

Re: Version 4.032

Beitrag von AK-Motion »

Knechtrootrecht hat geschrieben: Do 3. Mai 2018, 19:12
Hallo Alex,
mich hat es selbst gewundert da dieses Verhalten des Kombiinstrument das erste Mal passiert ist und die einzige Änderung der Displayeinbau war. Ich nehme den OBD2 Blocker mal raus und werde die Temperaturanzeige beobachten.
Bisher dachte ich eine Schlüsselkopie über OBD2 wäre auch bei der F-Reihe kein Problem.
In Moselsilber :-) konnte ich bereits sehen das die DME beim Fehlerauslesen nicht erreichbar ist wenn der OBD2 Blocker aktiv ist.

Gruß
Carsten
Hallo,

also ich kann mir nicht vorstellen dass das mit dem Kombi, also der Temperaturwarnung, irgendwas mit dem Display zu tun hat.
Auch nicht mit dem OBD2 Blocker.
Sowas wäre auch bestimmt schon sehr lange bekannt es sind ja doch einige mit der F-Serie und dem Display unterwegs :)

Sicherlich ist es auch bei der F-Serie möglich eine Kopie des Schlüssels zu machen per OBD2, aber sicherlich nicht mit einem "paar-Euro" Gerät wie es bei der E-Serie mit CAS der Fall ist.
Ausserdem blockiert das Display die OBD2 Dose automatisch sobald es an ist bei F-Serie, weshalb man auch diese "spezielle" Prozedur zum freigeben der OBD2-Dose machen muss, also Display sperren und das Fahrzeug dann einmal abschließen.

Gruß
Alex
Knechtrootrecht
Beiträge: 9
Registriert: Fr 27. Apr 2018, 00:14
Fahrzeug: M135ix AT
Fahrzeugtyp: F20 LCI

Re: Version 4.032

Beitrag von Knechtrootrecht »

Dank dir für die Erläuterung. Die spezielle Prozedur hat im Fall von Moselsilber auch bestens funktioniert.
Ich dachte nur frag den Alex mal bezüglich der Temperaturanzeige.
Antworten