Version 4.104

Hier gibt es immer aktuelle Updates für Controller und Display
Benutzeravatar
AK-Motion
Administrator
Beiträge: 583
Registriert: Di 12. Apr 2016, 16:26
Wohnort: Wilhermsdorf
Fahrzeug: 335xi N54
Fahrzeugtyp: E91
Kontaktdaten:

Version 4.104

Beitrag von AK-Motion »

Hallo zusammen,

es gibt (endlich) mal wieder ein Update :)

Würde mich freuen wenn hier gepostet wird wenn etwas nicht geht oder auch gerne wenn alles geht :)

Wenn etwas nicht klar ist einfach fragen.

Download hier:
http://shop.ak-motion.com/de/content/27-downloads

Viele Grüße
Alex
3ll3X80
Beiträge: 13
Registriert: Fr 2. Mär 2018, 21:51
Wohnort: BaWü
Fahrzeug: M235ix
Fahrzeugtyp: F22

Re: Version 4.104

Beitrag von 3ll3X80 »

zum neusten update kann ich leider noch nichts sagen ... aber allgemein ...

hi alex,

danke für die neue version und ich finde es wirklich bemerkenswert,
dass du immernoch mit vollem enthusiasmus dein display supportest.
desweiteren freue ich mich das einige features (stealth mode,mfl) die ich mir zuvor
"gewünscht" habe auch tatsächlich mit eingeflossen sind.
es ist zwar ein "bananenprodukt" das beim kunde reift, aber es wird auch auf die
wünsche des kunden eingegangen. bis dato hatte ich noch nie probleme mit dem display und
würde es jederzeit wieder kaufen *TOP*

jedoch bevor du dich zur ruhe setzt, habe ich noch ein paar anregungen für kommende software versionen ;-)


1. fahrerlebnis-seite (wie es bmw nennen würde)

eine seite wo alle "positiven" werte *dauerhaft* (auch nach fw-update etc.) dargestellt werden.
wenn das display keinen festspeicher besitzt könnte man das aber über die update-software regeln, damit best. werte zuvor ausgelesen werden und danach wieder aufgespielt werden. z.b. nextion/tycommander -> update -> max-werte behalten y/n ?
als bsp. mal versch. werte

PS
NM
PSI/BAR
G-Kräfte / max ±
0-100
0-200

etc. pp.

2. intelligente klappensteuerung mit versch. modi

- klappe bei kaltstart zu / nach kaltstart offen ?
- klappe drehzahlgesteuert
- klappe in comfort / immer auto
- klappe in sport/+ immer offen

etc. pp.

3. autom. fehlercode erkennung

- es wird autom. alle x-h/min/sec. die fehlercodes ausgelesen und wenn werte
unterschiedlich zu 0x0000 sind autom. ein warnhinweis ausgegeben -> z.b. "bitte fehlercodes checken"


4. allgemeine warnhinweise zu versch. werten

- wenn ein user best. werte als "rot" oder "max." definiert und diese überschritten werden autom. ein warnhinweis ausgegeben wird
z.b. in form eines großen "AUSRUFEZEICHEN" etc. pp.


ich kenne weder die hardware noch die software und somit auch nicht die realen möglichkeiten des displays.
aber evtl. ist ja der ein oder andere vorschlag sinnvoll und umsetzbar.
mach weiter so ... ich freue mich auf das nächste update
test0r
Beiträge: 157
Registriert: Fr 23. Dez 2016, 23:07
Fahrzeug: M135i
Fahrzeugtyp: F21 (BJ 08/13)

Re: Version 4.104

Beitrag von test0r »

Endlich mal noch einer, der sich auch dafür ausspricht, die Klappe beim Kaltstart über das Display automatisch zu schließen ;) Mache das momentan halt immer manuell, worauf ich gerne verzichten würde ;)

Finde auch die sonstigen Verbesserungsvorschläge von @3ll3X80 nicht schlecht! Wird es eigentlich auch noch die 2. Taste für das Soundtuning (oder vlt. auch irgendwas anderes) geben? :)
Benutzeravatar
AK-Motion
Administrator
Beiträge: 583
Registriert: Di 12. Apr 2016, 16:26
Wohnort: Wilhermsdorf
Fahrzeug: 335xi N54
Fahrzeugtyp: E91
Kontaktdaten:

Re: Version 4.104

Beitrag von AK-Motion »

Hallo,

vielen Dank für das viele Feedback.
Werde mal hier darauf eingehen.

3ll3X80 hat geschrieben: Fr 19. Okt 2018, 19:56
1. fahrerlebnis-seite (wie es bmw nennen würde)

eine seite wo alle "positiven" werte *dauerhaft* (auch nach fw-update etc.) dargestellt werden.
wenn das display keinen festspeicher besitzt könnte man das aber über die update-software regeln, damit best. werte zuvor ausgelesen werden und danach wieder aufgespielt werden. z.b. nextion/tycommander -> update -> max-werte behalten y/n ?
als bsp. mal versch. werte
Es gibt die Seite "Max-Werte" welche nach jedem Update immernoch vorhanden sind.
Es sei denn man macht einen "Reset" was aber nur notwendig ist wenn ich es explizit sage, sich also grundlegend beim Update was an der Struktur verändert hat. Das wird aber hoffentlich nie vorkommen.
Oder aber wenn man das erste mal von der sehr alten (und wohl sowieso kaum noch im Einsatz) Version 3 auf die Version 4 updated.
Natürlich sind hier noch nicht alle Max-Werte hinterlegt.
Die "Bestzeiten" möchte ich auch noch unterbringen.
Ansonsten gibts dort (und das auch nach Update) folgende Max Werte.
Drehmoment
Leistung (und dazugehöriges Drehmoment und Drehzahl)
Ladedruck Ist
Ansauglufttemperatur
Geschwindigkeit (abgeglichene, also die "Echte")
Drehzahl
Ladedruck Soll
G-Kräfte (Längs und Quer)

3ll3X80 hat geschrieben: Fr 19. Okt 2018, 19:56 2. intelligente klappensteuerung mit versch. modi

- klappe bei kaltstart zu / nach kaltstart offen ?
- klappe drehzahlgesteuert
- klappe in comfort / immer auto
- klappe in sport/+ immer offen
Das ist auch eine gute Idee aber dazu müsste ich wissen wann der Kaltstart aktiv ist und welcher Mode gewählt ist.
Das ist derzeit nicht implementiert und ich weis nicht ob es das jemals sein wird. Das wird etwas größeres werden und nicht in Kürze realisierbar sein. Aber jetzt mit auf der To-Do Liste :)
3ll3X80 hat geschrieben: Fr 19. Okt 2018, 19:56 3. autom. fehlercode erkennung
- es wird autom. alle x-h/min/sec. die fehlercodes ausgelesen und wenn werte
unterschiedlich zu 0x0000 sind autom. ein warnhinweis ausgegeben -> z.b. "bitte fehlercodes checken"
Die meisten Fehler, vorallem die kritischen, verursachen sowieso die MKL.
Aber ja, das ist machbar und kommt auch auf die To-Do-Liste :)
3ll3X80 hat geschrieben: Fr 19. Okt 2018, 19:56 4. allgemeine warnhinweise zu versch. werten

- wenn ein user best. werte als "rot" oder "max." definiert und diese überschritten werden autom. ein warnhinweis ausgegeben wird
z.b. in form eines großen "AUSRUFEZEICHEN" etc. pp.
Das ist bereits machbar über die Limits.
Kann man eigentlich nicht wissen weil ich mit der Dokumentation / Anleitung hinterher hinke.
In den Limits kann man sich genau dafür z.B. 3 Werte so zusammenstellen:
LIMIT 1:
Öltemperatur > 130 °C
OR
Wassertemperatur > 120 °C
OR
XXXXXXX < XXX

LIMIT 2:
was auch immer man will :)

Dann erscheint bei erreichen einer der Werte (deswegen das OR also ein ODER) ein riesen großes Zeichen.
Tippt man darauf wird die Limit Funktion wieder deaktiviert, man muss also erneut den Haken setzen.
Grund: Hat man z.B. Wassertemperatur > 0°C gewählt wird man wohl sehr selten unter das Limit kommen :D
Man kann auch kombinieren z.B. wenn:
Drehzahl > 6500 AND Gaspedalstellung > 90% AND Raildruck < 120 Bar
Das ist bei einigen getunten Modellen wichtig weil hier der Raildruck einbrechen und es zu einem Motorschaden führen kann.

Das nur mal als "crashkurs" für die Limits.
test0r hat geschrieben: Fr 19. Okt 2018, 22:11 Finde auch die sonstigen Verbesserungsvorschläge von @3ll3X80 nicht schlecht! Wird es eigentlich auch noch die 2. Taste für das Soundtuning (oder vlt. auch irgendwas anderes) geben? :)
Welche Taste wäre denn noch sinnvoll um dafür zu belegen?
Lauter/Leiser, Anrufen usw. das ist alles schlecht um es doppelt zu belegen.
Habe von den F-Serie Modellen leider zu wenig Ahnung :)
test0r
Beiträge: 157
Registriert: Fr 23. Dez 2016, 23:07
Fahrzeug: M135i
Fahrzeugtyp: F21 (BJ 08/13)

Re: Version 4.104

Beitrag von test0r »

Erst mal vielen Dank für deine Antwort, Alex!
AK-Motion hat geschrieben: Sa 20. Okt 2018, 10:06 Das ist auch eine gute Idee aber dazu müsste ich wissen wann der Kaltstart aktiv ist und welcher Mode gewählt ist.
Das ist derzeit nicht implementiert und ich weis nicht ob es das jemals sein wird. Das wird etwas größeres werden und nicht in Kürze realisierbar sein. Aber jetzt mit auf der To-Do Liste :)
Das hatten wir letztes Jahr schon mal ;) Ich meine, dass der Kaltstart bzw. das Katheizen ziemlich stark von der Öltemperatur abhängt (was nicht heißen soll, dass evtl. nicht auch noch andere Faktoren reinspielen). Irgendwo bei 45 Grad müsste der Schwellwert sein. Über 50 Grad hatte ich den Kaltstart zu 100% noch nicht. Ich hatte damals vorgeschlagen, dass man es also einfach von der Öltemperatur abhängig macht und evtl. noch den Benutzer den Schwellwert einstellen lässt. Da meintest du aber, dass das dann zu aufwändig wird. Ich hätte auch nix dagegen, wenn das Ganze hartkodiert wäre, also dass bei unter 60 Grad die Klappe einfach geschlossen bleibt (in diesem Modus; es würde dann auch noch den Modus wie gehabt geben, wo sich das Display beim Kaltstart/Katheizen nicht mit einmischt). Selbst wenn man ein Fahrzeug hat, wo die Klappe tatsächlich was bringt (nicht nur hinsichtlich Lautstärke, sondern hinsichtlich Abgasgegendruck usw., was bei meinem eher nicht relevant ist), dann ist man hoffentlich so drauf, dass man eh nicht zu viel Gas gibt, wenn der Karren noch kalt ist ;)

Man könnte es auch so machen, dass der Schwellwert für die Klappe an den Schwellwert für den Übergang von rot zu gelb (oder gelb zu grün) der Öltemperaturwerteinfärbung gekoppelt ist. Geht aber vermutlich auch zu weit ;)
AK-Motion hat geschrieben: Sa 20. Okt 2018, 10:06 Welche Taste wäre denn noch sinnvoll um dafür zu belegen?
Lauter/Leiser, Anrufen usw. das ist alles schlecht um es doppelt zu belegen.
Habe von den F-Serie Modellen leider zu wenig Ahnung :)
Leider bleibt aber wirklich nur die Telefon-Taste als 2. Taste übrig. Wäre für mich aber völlig okay, da ich diese Taste bisher noch nie verwendet habe ;)
Benutzeravatar
AK-Motion
Administrator
Beiträge: 583
Registriert: Di 12. Apr 2016, 16:26
Wohnort: Wilhermsdorf
Fahrzeug: 335xi N54
Fahrzeugtyp: E91
Kontaktdaten:

Re: Version 4.104

Beitrag von AK-Motion »

Ich denke nicht das Katheizen / Kaltstart mit einer Öltemperatur zu tun hat.
Wenn dann eher Abgastemperatur, so zumindest beim N54 E-Serie.

Telefontaste zu belegen ist nicht gut. Da geht ja dann jedesmal die Telefonfunktion an.
Die wenigsten haben die "frei".
test0r
Beiträge: 157
Registriert: Fr 23. Dez 2016, 23:07
Fahrzeug: M135i
Fahrzeugtyp: F21 (BJ 08/13)

Re: Version 4.104

Beitrag von test0r »

AK-Motion hat geschrieben: Sa 20. Okt 2018, 11:45 Ich denke nicht das Katheizen / Kaltstart mit einer Öltemperatur zu tun hat.
Wenn dann eher Abgastemperatur, so zumindest beim N54 E-Serie.
Das kann schon gut sein. Meistens ist die Öltemperatur halt dann auch mit im Keller. Von mir aus kann man auch gerne die (errechnete) Abgastemperatur hernehmen ;)
AK-Motion hat geschrieben: Sa 20. Okt 2018, 11:45 Telefontaste zu belegen ist nicht gut. Da geht ja dann jedesmal die Telefonfunktion an.
Die wenigsten haben die "frei".
Ich meistens schon ;) Wobei er ja dann auch nur im BC zum Telefon-Screen wechselt, wenn das Handy gerade verbunden ist (ansonsten wird kurz eine Meldung eingeblendet). Nach einigen Sekunden oder wenn man die BC-Taste drückt wechselt er dann wieder zurück zum vorherigen Screen. Fände ich also okay. Wer das doof findet, soll die Taste dann halt einfach nicht belegen ;)

Alternativ könnte man noch die Wahl lassen, was auf die eine Taste gelegt werden soll.
3ll3X80
Beiträge: 13
Registriert: Fr 2. Mär 2018, 21:51
Wohnort: BaWü
Fahrzeug: M235ix
Fahrzeugtyp: F22

Re: Version 4.104

Beitrag von 3ll3X80 »

AK-Motion hat geschrieben: Sa 20. Okt 2018, 11:45 Ich denke nicht das Katheizen / Kaltstart mit einer Öltemperatur zu tun hat.
Wenn dann eher Abgastemperatur, so zumindest beim N54 E-Serie.
Ich habe das "Kaltstart-Verhalten" (F22) über mehrere Tage beobachtet und denke auch dass es mit der Öltemperatur zu tun hat. Der Schwellenwert liegt irgendwo zw. 40-45°C Öltemperatur. Mit der Abgastemperatur hat es gefühlt nichts zu tun.

Szenario 1:

Öltemp 18°C -> Kaltstart

Szenario 2:

Öltemp 18°C -> Kaltstart -> wird bewegt bis 38°C -> Kaltstart

Szenario 3:

Öltemp 18°C -> Kaltstart -> wird bewegt bis 95°C -> steht kurz -> Warmstart -> steht mehrere Stunden Öltemp 48°C -> Warmstart

Szenario 4:

Öltemp 18°C -> Kaltstart -> wird bewegt bis 98°C -> Warmstart -> steht mehrere Stunden Öltemp 38°C -> Kaltstart


Ich hatte die Abgastemperatur nicht beobachtet, aber die Downpipe ist doch wesentlich schneller kalt als der Motor und somit die Öltemperatur.
Wenn man Szenario 3+4 betrachtet, kann ich mir nicht vorstellen dass die Abgastemperatur einen Einfluß auf den Kaltstart hat :?:
test0r
Beiträge: 157
Registriert: Fr 23. Dez 2016, 23:07
Fahrzeug: M135i
Fahrzeugtyp: F21 (BJ 08/13)

Re: Version 4.104

Beitrag von test0r »

Nach langer Zeit melde ich mich auch mal wieder zu Wort.

Erst mal: Schöner Beitrag von @3ll3X80. Seine Beobachtungen kann ich so voll bestätigen!

Ich habe eben nun endlich die Version 4.104 draufgezogen. Werde die Tage dann insbesondere über folgende Sachen im Changelog berichten:
Muss getestet werden:
- TEST Getriebetemperatur auch für Handschalter (nur F-Serie)
- TEST Geschwindigkeits-Offset jetzt mit einem Button "Set" bei 100 und 200. Erscheint bei annähern der Soll-Geschwindigkeit.
- TEST Drücken des Geschwindigkeitssymbols auf der Temperaturseite schaltet den Wert um. Geschwindigkeit/Öldruck/Hinterachs-Diff-Temp
Eben nach dem Update in der Garage sind mir folgende Sachen aufgefallen:

1) Irgendwie kann ich bei der Ansteuerung der Abgasklappe über die MuFu-Tasten nur noch "Lim RES" verwenden. Hatte vor dem Update "Sprechen" verwendet. Nachdem ich dann auf Löschen getippt habe, steht da "Press Lim RES" und das scheint nun auch die einzige Taste zu sein, die ich belegen kann. Zudem schaltet er da auch nur um, wenn ich die Taste länger drücke. Ist das wohl bei der RES-Taste so gewollt? Ist es also so, dass die RES-Taste nur bei kurzem Betätigen auslöst (was ihr eigentliche Tempomatfunktion angeht)? Dann wäre das ja auch gleichzeitig die 2. Alternative für eine Extrataste fürs Soundtuning :)

2) Wenn ich bei den Limitwerten die Werte für Wasser- und Öltemperatur erhöhen möchte (initial sind die ja recht niedrig eingestellt; da könnte man IMHO die Default-Werte schon deutlich höher machen) und daher auf den Plus-Button tippe, dann wechselt der Wert auf 5 (Grad). Scheint sich vorher also auf 0 zu resetten und wird dann (wie gewünscht) um 5 inkrementiert. Das passiert auch, wenn ich z.B. 130 Grad bei der Öltemperatur eingestellt habe, den Bereich für die Limits verlasse, wieder betrete und den Wert mit dem Plus-Button ändere.

3) Habe ich mit der aktuellen Version noch nicht getestet, aber ich gehe davon aus, dass das da immer noch so ist (trat mit Version 4.101 und niedrigeren Versionen schon auf): Wenn ich eine 100–200-km/h-Messung mache, dann wird bei dem groß dargestellten Wert eine etwas niedrigere Zahl angezeigt, als der Wert dann kleiner in der Historie erscheint. Wenn also gerade eine 9,26 gemessen wurde, dann sehe ich unten z.B. eine 9,30. In dem Beispiel könnte man sagen, dass der Historie-Wert durch Rundung entstanden ist. Ich bin mir leider gerade nicht sicher, ob ich z.B. auch mal so was wie 9,23 (groß) -> 9,27 (klein) gesehen habe. Wäre mir neu, wenn das Display auf einmal das Korrigieren anfängt :mrgreen:

4) Unter Einstellungen -> System steht bei Log initial 0[ms]. Erst wenn ich da einmal drauftippe, wird minimal 150[ms] angezeigt.
test0r
Beiträge: 157
Registriert: Fr 23. Dez 2016, 23:07
Fahrzeug: M135i
Fahrzeugtyp: F21 (BJ 08/13)

Re: Version 4.104

Beitrag von test0r »

War vorhin eine ganz kurze Runde unterwegs.
test0r hat geschrieben: Sa 24. Nov 2018, 17:21 Ich habe eben nun endlich die Version 4.104 draufgezogen. Werde die Tage dann insbesondere über folgende Sachen im Changelog berichten:
Muss getestet werden:
- TEST Getriebetemperatur auch für Handschalter (nur F-Serie)
- TEST Geschwindigkeits-Offset jetzt mit einem Button "Set" bei 100 und 200. Erscheint bei annähern der Soll-Geschwindigkeit.
- TEST Drücken des Geschwindigkeitssymbols auf der Temperaturseite schaltet den Wert um. Geschwindigkeit/Öldruck/Hinterachs-Diff-Temp
Das sollte alles unabhängig von CIC und NBT funktionieren, oder? (Habe CIC drauf momentan.) Der Wert bei der Getriebetemperatur bleibt die ganze Zeit auf 0 Grad und bei einem Drücken des Geschwindigkeitssymbols tut sich nichts. Entweder verstehe ich das mit dem Set-Button für das Geschwindigkeits-Offset nicht so ganz oder das funktioniert auch nicht (es erscheint kein Button) ;) Kann aber gerne noch auf die NBT-Version switchen, wenn das nötig ist.
test0r hat geschrieben: Sa 24. Nov 2018, 17:21 2) Wenn ich bei den Limitwerten die Werte für Wasser- und Öltemperatur erhöhen möchte (initial sind die ja recht niedrig eingestellt; da könnte man IMHO die Default-Werte schon deutlich höher machen) und daher auf den Plus-Button tippe, dann wechselt der Wert auf 5 (Grad). Scheint sich vorher also auf 0 zu resetten und wird dann (wie gewünscht) um 5 inkrementiert. Das passiert auch, wenn ich z.B. 130 Grad bei der Öltemperatur eingestellt habe, den Bereich für die Limits verlasse, wieder betrete und den Wert mit dem Plus-Button ändere.
Nach einem Factory-Reset ist das nun nicht mehr der Fall.
Antworten