Version 4.106

Hier gibt es immer aktuelle Updates für Controller und Display
Benutzeravatar
AK-Motion
Administrator
Beiträge: 583
Registriert: Di 12. Apr 2016, 16:26
Wohnort: Wilhermsdorf
Fahrzeug: 335xi N54
Fahrzeugtyp: E91
Kontaktdaten:

Version 4.106

Beitrag von AK-Motion »

Hallo,

hier darf über die neue Version 4.106 geschrieben werden :)

Freue mich über jedes Feedback.

Viele Grüße
Alex
test0r
Beiträge: 157
Registriert: Fr 23. Dez 2016, 23:07
Fahrzeug: M135i
Fahrzeugtyp: F21 (BJ 08/13)

Re: Version 4.106

Beitrag von test0r »

Ich haue mal noch den passenden Link hier rein: :)
http://shop.ak-motion.com/en/content/27-updates
- Change exhaust flap "timer" to prevent "flicker" exhaust flap in cold-start (F-Series)
Sehe ich das richtig, dass dadurch die Klappe für eine (einstellbare?) Zeit geschlossen bleibt, selbst wenn diese auf daueroffen eingestellt ist? Jetzt, wo ich mit MHD eh den leiseren Kaltstart eingestellt habe, gibt's das Feature?! :mrgreen:
Staati
Beiträge: 9
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 06:00
Fahrzeug: M235i
Fahrzeugtyp: F22

Re: Version 4.106

Beitrag von Staati »

Würde mich auch interessieren was es mit der Klappe auf sich hat? :) Ist das die Lösung für das öffnen und schließen der Klappe beim starten obwohl man die Klappe offen hat?
Benutzeravatar
AK-Motion
Administrator
Beiträge: 583
Registriert: Di 12. Apr 2016, 16:26
Wohnort: Wilhermsdorf
Fahrzeug: 335xi N54
Fahrzeugtyp: E91
Kontaktdaten:

Re: Version 4.106

Beitrag von AK-Motion »

Ich dachte ich hätte schon geantwortet aber scheint nicht übernommen worden zu sein.

Es wurde berichtet das die Klappe im Kaltstart nun immer zu ist (ich dachte die ist immer offen) und wird zwangsweise immer wieder geschlossen wenn das Display sie auf macht.

Die Zeit wurde angepasst sodass sie nun schneller wieder geöffnet wird und somit hoffentlich auch im Kaltstart (wer es laut haben will) offen bleibt und nicht durch die Motorsteuerung wieder geschlossen wird zwangsweise.

Ob es nun 100% funktioniert muss getestet werden.
3ll3X80
Beiträge: 13
Registriert: Fr 2. Mär 2018, 21:51
Wohnort: BaWü
Fahrzeug: M235ix
Fahrzeugtyp: F22

Re: Version 4.106

Beitrag von 3ll3X80 »

AK-Motion hat geschrieben: So 28. Apr 2019, 17:58 Ich dachte ich hätte schon geantwortet aber scheint nicht übernommen worden zu sein.

Es wurde berichtet das die Klappe im Kaltstart nun immer zu ist (ich dachte die ist immer offen) und wird zwangsweise immer wieder geschlossen wenn das Display sie auf macht.

Die Zeit wurde angepasst sodass sie nun schneller wieder geöffnet wird und somit hoffentlich auch im Kaltstart (wer es laut haben will) offen bleibt und nicht durch die Motorsteuerung wieder geschlossen wird zwangsweise.

Ob es nun 100% funktioniert muss getestet werden.
müsste ja dann umgekehrt auch funktionieren das zu programmieren ?
Benutzeravatar
AK-Motion
Administrator
Beiträge: 583
Registriert: Di 12. Apr 2016, 16:26
Wohnort: Wilhermsdorf
Fahrzeug: 335xi N54
Fahrzeugtyp: E91
Kontaktdaten:

Re: Version 4.106

Beitrag von AK-Motion »

Umgekehrt?
Also allgemein das Ansteuerungssignal der Klappe ist nun in den ersten Minuten schneller.
Ob nun auf oder zu ist dabei egal.
Damit hoffe ich den Bug im Kaltstart (Klappe wird von Motorsteuerung angesteuert und "überschreibt" das Display Signal zur Ansteuerung) behoben zu haben.
3ll3X80
Beiträge: 13
Registriert: Fr 2. Mär 2018, 21:51
Wohnort: BaWü
Fahrzeug: M235ix
Fahrzeugtyp: F22

Re: Version 4.106

Beitrag von 3ll3X80 »

AK-Motion hat geschrieben: Mo 29. Apr 2019, 14:40 Umgekehrt?
Also allgemein das Ansteuerungssignal der Klappe ist nun in den ersten Minuten schneller.
Ob nun auf oder zu ist dabei egal.
Damit hoffe ich den Bug im Kaltstart (Klappe wird von Motorsteuerung angesteuert und "überschreibt" das Display Signal zur Ansteuerung) behoben zu haben.
ZU bis KALTSTART vorbei danach offen ... ?
Evtl. durch Zeitsteuerung ???
Benutzeravatar
AK-Motion
Administrator
Beiträge: 583
Registriert: Di 12. Apr 2016, 16:26
Wohnort: Wilhermsdorf
Fahrzeug: 335xi N54
Fahrzeugtyp: E91
Kontaktdaten:

Re: Version 4.106

Beitrag von AK-Motion »

3ll3X80 hat geschrieben: Mo 29. Apr 2019, 15:39 ZU bis KALTSTART vorbei danach offen ... ?
Evtl. durch Zeitsteuerung ???
OK das hatte ich falsch verstanden.
Ist vielleicht etwas für die Zukunft.
Als nächstes wird eine feste Einstellung kommen wie die Klappe steht beim Start.
So kann man sagen man will sie allgemein immer Auf/Zu/Auto haben mit dem Starten.

Immer eins nach dem anderen :)
dexter7385
Beiträge: 26
Registriert: Di 30. Okt 2018, 11:51
Fahrzeug: 328i
Fahrzeugtyp: F30

Re: Version 4.106

Beitrag von dexter7385 »

Dear Alex,
I just let you know that in the custom dashboard with three bar it is not possible to select the exhaust temperature in the parameter selection.
In addition in the single parameter display I'm unable to select anything, it shows only a zero but doesn't change the value showed.
A.
dexter7385
Beiträge: 26
Registriert: Di 30. Okt 2018, 11:51
Fahrzeug: 328i
Fahrzeugtyp: F30

Re: Version 4.106

Beitrag von dexter7385 »

Dear Alex, I write here since there isn't a section for 4.108 version.
I found a problem in the information screen. The oil level is not showed, it show only 0.0 mm for my N20.
In addition I don't know if you have implemented the fix that I reported:
1. In custom bar screen it is not possible to select the exhaust temperature to display
2. In custom single value screen it show only 0 and it is not possible to customize the value to shown

At the end don't forget to enable the external exhaust gas temperature sensor for N47 engine.

Thanks in advance
Alberto
Antworten