Version 3.280

Hier gibt es immer aktuelle Updates für Controller und Display
Benutzeravatar
AK-Motion
Administrator
Beiträge: 583
Registriert: Di 12. Apr 2016, 16:26
Wohnort: Wilhermsdorf
Fahrzeug: 335xi N54
Fahrzeugtyp: E91
Kontaktdaten:

Version 3.280

Beitrag von AK-Motion »

Die Bedienungsanleitung wird gerade überarbeitet.
Darin werden dann auch die neuen Funktionen detailiert stehen.

Changelog:

V3.280
- Add external Oilpressure-Sensor Function (Settings 4) temporary value at temperature page
- fix some spellings
- add S55 F-Series support
- fix F-Series N55/B58/S55 IAT-Max Value
- change (F-Series) Kombi-Speed up to 350
- fix exhaust flap control lag after boot (F-Series)
- fix update of max values (RPM and Torque) for Power
- change long-press back function to 500ms instead of 1000ms
Visu:
Add Oilpressure Value (for external Sensor) to Page Temperatures
Add Long Press function to some pages


V3.273 TEST
V3.272 TEST

V3.271 BETA
- Fix some spellings
- Fix Shiftlight Bug (Freeze)
- Fix F-Series N55 & B58 Freeze and exhaust flap functionality
- Add Long-Press Back Button Function (Default back to main Menu)
- Start implement Laptimer "last times"
- Reset "Hotspot" max values on each value
Version 3.280 RELEASE_AK.zip
(1.91 MiB) 282-mal heruntergeladen
test0r
Beiträge: 157
Registriert: Fr 23. Dez 2016, 23:07
Fahrzeug: M135i
Fahrzeugtyp: F21 (BJ 08/13)

Re: Version 3.280

Beitrag von test0r »

Habe die Version nun also mal draufgezogen. Dazu sei erwähnt, dass ich extra noch einen Factory-Reset gemacht habe.

1) Das mit dem Soundtuning ist immer noch so wie vorher, sehe aber gerade auch, dass davon nichts im Changelog steht :) (Du hattest mal geschrieben, dass du das bei der nächsten Version einbaust. Halb so wild.)

2) Auch das mit der Abgasklappe ist immer noch so wie vorher. Wenn ich also von "geschlossen" auf "OEM" wechsle, dann bleibt die Klappe zu. Erst bei Zündung aus und wieder an, macht er sie wieder auf. Sie öffnet auch nicht irgendwann, wenn ich mal eine Zeit lang fahre, sondern bleibt die ganze Zeit zu -- es sei denn, ich wechsle halt manuell in den Zustand "offen" (///M).

3) Der Vorbesitzer meines Wagens hatte sich mit Bimmerlink die Abgastemperatur anzeigen lassen. Dafür scheint es also irgendwo einen auslesbaren Wert zu geben. Beim N54 scheint es so, als wäre das Auslesen über das Display möglich (auch wenn du schreibst, dass der Wert nicht zu 100% verlässlich ist). Gibt es Gründe, warum dieser Wert beim F2x-N55 nicht ausgelesen/angezeigt wird?

Danke!
test0r
Beiträge: 157
Registriert: Fr 23. Dez 2016, 23:07
Fahrzeug: M135i
Fahrzeugtyp: F21 (BJ 08/13)

Re: Version 3.280

Beitrag von test0r »

Schade, dass man hier die Beiträge nach kurzer Zeit nicht mehr editieren kann. Mich nervt schon das 1-Stunden-Limit im 1erforum... :roll: :)

4) Wenn wir schon bei Temperaturen sind... ;) Gibt es da auch beim F2x-N55-Handschalter einen auslesbaren Temperaturwert für das Getriebe?

5) Dieser Kombi-Test unter "Settings" auf der letzten Seite funktioniert bei meinem auch nicht. Ich kann den Haken zum Aktivieren setzen und irgendeine Geschwindigkeit und Drehzahl einstellen, wenn ich dann aber auf "test" gehe, tut sich gar nichts. Ging aber auch schon bei Version 3.261 nicht.
Benutzeravatar
AK-Motion
Administrator
Beiträge: 583
Registriert: Di 12. Apr 2016, 16:26
Wohnort: Wilhermsdorf
Fahrzeug: 335xi N54
Fahrzeugtyp: E91
Kontaktdaten:

Re: Version 3.280

Beitrag von AK-Motion »

Hallo,

erstmal vielen Dank für das viele Testen.

Finde das super :)

1) Das habe ich tatsächlich vergessen, tut mir leid das wird dringend nachgereicht.

2) Die Klappe sollte eigentlich richtig funktionieren. Hier muss ich dann wirklich nochmal nacharbeiten. Du hast als Fahrzeugtyp den N55 gewählt und nicht nur "Benziner" oder?

3) Ja natürlich ist die Abgastemperatur möglich, also errechnet. Diese sollte auch drin sein. Ich muss an die Software und mir das ansehen, bin gerade nur mit dem Mobilgerät online

4) Allgemein gibt es keine Getriebetemperatur beim Schalter. Ist hier denn ein Sensor im Getriebe verbaut? Dann wäre das beim F2X-N55 natürlich was anderes.

5) Hast Du das Kombi mit erweiterten Funktionen oder das "kleine" Kombi? Ich war der Meinung das alle F2X-N55 also z.B. die M135i das Kombi mit erweiterter Funktion haben. Mit diesem großen Display. Nur da geht aktuell der Tacho-Ausschlag. Bei den "kleinen" Kombis kommt es bald.

Viele Grüße
Alex
Benutzeravatar
AK-Motion
Administrator
Beiträge: 583
Registriert: Di 12. Apr 2016, 16:26
Wohnort: Wilhermsdorf
Fahrzeug: 335xi N54
Fahrzeugtyp: E91
Kontaktdaten:

Re: Version 3.280

Beitrag von AK-Motion »

Ich habe wegen der Klappe mal eben ein wenig nachgesehen.

Das wäre der vorgeschriebene Test bzw. das Testverhalten der Klappe wenn das Display sie nicht ansteuert also auf OEM Stellung steht:

Test der Klappe auf OEM-Stellung am DataDisplay
Vorgehensweise
- Fahrzeug auf der Hebebühne anheben.
- Die Abgasklappe ist im Leerlauf geschlossen.
- Beim Überschreiten der angegebenen Drehzahl, der angegebenen Schwelle des Fahrpedals und gegebenenfalls der angegebenen Geschwindigkeit öffnet die Abgasklappe.
- Es besteht kein Unterschied zwischen Fahrzeugen mit Schaltgetriebe und Automatikgetriebe.

F2x und F3x

Voraussetzungen: Motor betriebswarm, Fahrerlebnisschalter auf "Comfort-Modus", Geschwindigkeit > 20 km/h

Motor | Baureihe | Drehzahlschwelle |Gang |Schwelle des Fahrpedals

N20 | F20/F21/F22 | 2000 1/min | 4. Gang | 80 %

N20 | F30/F32/F33/F35/F36 | 1800 1/min | 3. Gang | 55 %

N20 | F31/F34 | 1760 1/min | 3. Gang | 75 %

N55 | F20/F21/F22 | 2920 1/min | 3. Gang | 75 %

N55 | F30/F32/F33/F36 | 2920 1/min | 3. Gang | 75 %

N55 | F31/F34/F35 | 2520 1/min | 3. Gang | 75 %
test0r
Beiträge: 157
Registriert: Fr 23. Dez 2016, 23:07
Fahrzeug: M135i
Fahrzeugtyp: F21 (BJ 08/13)

Re: Version 3.280

Beitrag von test0r »

AK-Motion hat geschrieben:erstmal vielen Dank für das viele Testen.

Finde das super :)
Und ich finde deinen Support super! :)
AK-Motion hat geschrieben: 1) Das habe ich tatsächlich vergessen, tut mir leid das wird dringend nachgereicht.
Danke!
AK-Motion hat geschrieben: 2) Die Klappe sollte eigentlich richtig funktionieren. Hier muss ich dann wirklich nochmal nacharbeiten. Du hast als Fahrzeugtyp den N55 gewählt und nicht nur "Benziner" oder?
Mist, gerade noch mal einen Factory-Reset gemacht. Bin mir ziemlich sicher, dass ich zumindest gestern oben nur auf "Benziner" gedrückt habe :oops: Sorry!

Bin eben nicht gefahren, habe also nur im Stand bei Zündung an getestet. Verhält sich aber so wie vorher: Die Klappe bleibt geschlossen, wenn ich von "geschlossen" auf "OEM" wechsle. Bei Zündung aus und wieder an, öffnet sie dann sofort, wenn vorher noch "OEM" ausgewählt war.

Deine Beschreibung unten verwirrt mich mit diesem Punkt etwas:
AK-Motion hat geschrieben: - Die Abgasklappe ist im Leerlauf geschlossen.
Gerade im Stand sollte sie doch offen sein (wenn er gerade keinen Kaltstart durchführt)?
AK-Motion hat geschrieben: 3) Ja natürlich ist die Abgastemperatur möglich, also errechnet. Diese sollte auch drin sein. Ich muss an die Software und mir das ansehen, bin gerade nur mit dem Mobilgerät online
Das wäre super! Meinst du mit "Diese sollte auch drin sein.", dass ich die jetzt schon sehen sollte (wenn das richtige Fahrzeug ausgewählt ist)?
AK-Motion hat geschrieben: 4) Allgemein gibt es keine Getriebetemperatur beim Schalter. Ist hier denn ein Sensor im Getriebe verbaut? Dann wäre das beim F2X-N55 natürlich was anderes.
Schade, habe ich befürchtet. Ob da ein Sensor verbaut ist, weiß ich nicht, vermutlich aber dann wohl eher nicht :(
AK-Motion hat geschrieben: 5) Hast Du das Kombi mit erweiterten Funktionen oder das "kleine" Kombi? Ich war der Meinung das alle F2X-N55 also z.B. die M135i das Kombi mit erweiterter Funktion haben. Mit diesem großen Display. Nur da geht aktuell der Tacho-Ausschlag. Bei den "kleinen" Kombis kommt es bald.
Ich habe das Kombi mit erweiterten Umfängen. Nach der richtigen Fahrzeugwahl am Anfang funktioniert das nun aber auch. Falscher Alarm also, sorry!
Benutzeravatar
AK-Motion
Administrator
Beiträge: 583
Registriert: Di 12. Apr 2016, 16:26
Wohnort: Wilhermsdorf
Fahrzeug: 335xi N54
Fahrzeugtyp: E91
Kontaktdaten:

Re: Version 3.280

Beitrag von AK-Motion »

Die Liste mit der Klappe oben ist aus den BMW Unterlagen, also ich kann nicht sagen ob es tatsächlich so ist.
Dachte eigentlich auch im Stand ist sie offen.
Kaltstart jetzt mal aussen vor, hier muss noch was gemacht werden da ist noch gar nichts eingebunden das muss ich mir noch ansehen wie das am besten zu lösen ist.

Ohja ich habe gerade nachgesehen dass die Abgastemperatur nicht drin ist.
Das wird aber dann natürlich auch noch nachgereicht.
Hier habe ich den Öldruck drin der ja bei den E-Serien Modellen nicht zur verfügung steht.

Ich glaube auch dass bei den F-Modellen wie bei den E-Modellen beim Schalter kein Temperatursensor für das Getriebe vorhanden ist. Müsste man mal im ETK nachsehen, aber ich denke nicht.
Aber das ist auch beim Schalter kein wichtiger Wert der interessiert.

Gruß
Alex
N54Veteran
Beiträge: 21
Registriert: Sa 8. Apr 2017, 09:43

Re: Version 3.280

Beitrag von N54Veteran »

Hi also habe vorhind auf 3.280 geupdatet , aber aga klappe funktioniert bei mir nicht wirklich... ich werde es die tage mal nochmal ausgiebig testen , aber im stand funktioniert fie klappe definitiv nicht.. Von oem auf Auf gestellt aber klappe bleibt im stand zu und anders zum genauso... Habe einen F22 mit B58 motor.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
Benutzeravatar
AK-Motion
Administrator
Beiträge: 583
Registriert: Di 12. Apr 2016, 16:26
Wohnort: Wilhermsdorf
Fahrzeug: 335xi N54
Fahrzeugtyp: E91
Kontaktdaten:

Re: Version 3.280

Beitrag von AK-Motion »

N54Veteran hat geschrieben:Hi also habe vorhind auf 3.280 geupdatet , aber aga klappe funktioniert bei mir nicht wirklich... ich werde es die tage mal nochmal ausgiebig testen , aber im stand funktioniert fie klappe definitiv nicht.. Von oem auf Auf gestellt aber klappe bleibt im stand zu und anders zum genauso... Habe einen F22 mit B58 motor.
Hi,

welchen Fahrzeugtyp hattest Du ausgewählt beim ersten Starten?
N55 bzw. B58 (beide wären richtig).
"Benziner" allerdings wäre allgemein für alle die nicht extra aufgeführt sind und es somit keine spezifischen Funktionen gibt.
Es sollte zwar die Abgasklappe trotzdem funktionieren aber ich kann es nicht garantieren.
Deswegen vielleicht alle Einstellungen merken bzw. abfotographieren, auch den Freischaltcode bereit halten und dann auf der letzten Seite der Einstellungen einen Factory Reset durchführen und dann den B58 wählen (oder den N55, auch OK).
Display neu aktivieren, Einstellungen vornehmen nach wunsch und dann nochmals testen.
N54Veteran
Beiträge: 21
Registriert: Sa 8. Apr 2017, 09:43

Re: Version 3.280

Beitrag von N54Veteran »

habe das richtige Fahrzeug bzw typ ausgewählt 100%...

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
Antworten