Version 3.310 Puplic Beta

Hier gibt es immer aktuelle Updates für Controller und Display
Benutzeravatar
AK-Motion
Administrator
Beiträge: 583
Registriert: Di 12. Apr 2016, 16:26
Wohnort: Wilhermsdorf
Fahrzeug: 335xi N54
Fahrzeugtyp: E91
Kontaktdaten:

Re: Version 3.310 Puplic Beta

Beitrag von AK-Motion »

Im ersten Post hier ist ein kurzes Update 3.311
Es muss nur die neue HEX Datei aufgespielt werden mit dem tyqt wenn man die 3.310 schon drauf hat, mehr nicht.
5 Sekunden "arbeit" :)


V3.311
- hide X-Drive OFF (E-Series) Button until new progress here
- Fix Temperatures Water/Oil at Dashboard (F-Series) To be tested
- Change Custom Page -> Dashboard
- Fix Oilpressure value not shown at Dashboard (F-Series) To be tested
- Fix Exhaust Temperatur value not shown at Dashboard (F-Series) To be tested
test0r
Beiträge: 157
Registriert: Fr 23. Dez 2016, 23:07
Fahrzeug: M135i
Fahrzeugtyp: F21 (BJ 08/13)

Re: Version 3.310 Puplic Beta

Beitrag von test0r »

AK-Motion hat geschrieben: Als erstes: Spenden sind absolut unerwünscht :) Ich bin froh über alle Ideen um das DataDisplay so umfangreich wie möglich aber auch gleichzeitig so Bedienerfreundlich wie möglich zu machen.
OK, verstanden :)
AK-Motion hat geschrieben: 1) Der Trenner ist im Hintergrundbild eingebettet. Den müsste man entfernen oder besser das Bild nochmals einfügen als neues Bild nur für diese Seite ohne Trenner.
Das werde ich tun wenn ich dann Abgasklappe und Soundtuning Button mit einfüge auf diese Seite. Ich kann nicht garantieren dass dies dann alles funktioniert aber das werden wir dann sehen, denn Buttons und Live-Daten auf einer Seite können sich überschneiden im Programmablauf (Serielle Übertragung, zwar mit FIFO Buffer aber dennoch ist das serielle Übertragen eine Art delay bedingt durch den compiler, würde jetzt zu tief rein gehen :) )
Alles klar. Echt klasse, dass du es auf einen Versuch ankommen lässt!
AK-Motion hat geschrieben: 2) Was genau meinst Du damit, habe es schon einmal gelesen, stimmt aber leider verdrängt, war mit anderen Sachen beschäftigt. v_gps meinst Du Die GPS Geschwindigkeit? Und v_eff? Was meinst Du hier genau damit im Fahrzeug?
Auf der Seite mit dem Ableich (Tachosymbol) steht sowohl die abgeglichene Geschwindigkeit sowie die GPS Geschwindigkeit.
Genau, mit v_gps meinte ich die GPS-Geschwindigkeit. Mit v_eff (effektive Geschwindigkeit) meine ich wohl dasselbe wie du mit "abgeglichene Geschwindigkeit". "v_eff" ist bei mir noch vom E81 hängen geblieben. Glaube, "v_eff" stand in der Anzeige sogar davor, wenn man sich die (per Kodierung) im BC hat anzeigen lassen. Ist also nicht einfach die angezeigte Geschwindigkeit auf dem Tacho in digital, sondern eine, die deutlich näher an der tatsächlichen Geschwindigkeit dran ist (sieht man ja auch schön beim Abgleichen der Geschwindigkeit für die Zeitmessungen).
AK-Motion hat geschrieben: Mit ins Dashboard oder was?
Genau :)

Vielen Dank fürs Update! Werde es womöglich morgen Früh aufspielen.
Micha
Beiträge: 34
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 18:24
Wohnort: Köln
Fahrzeug: M235i
Fahrzeugtyp: F22

Re: Version 3.310 Puplic Beta

Beitrag von Micha »

AK-Motion hat geschrieben: Wird die Reifentemperatur im Navi-Display angezeigt bei Dir? Haben die da mittlerweile neben Druck auch Temperatur verbaut?
Wäre natürlich klasse.
Ich habe eine Anfrage über eine weitere externe Funktion nämlich Druck und Temperatur der Reifen.
Das werde ich bei Gelegenheit testen per Bluetooth Erweiterung.
Sensoren zum aufstecken bzw. austauschen des Ventils am Reifen.

Wenn das bei Den F-Modellen schon drin ist, umso besser.
Hi

ja Druck und Temperatur wird ab BJ 2015 (müsste es gewesen sein) standard sein, da ab dort Standardmäßig Sensoren verbaut wurden.
Also Temperatur steht zwar nicht bei allen im Navi (vorallem nur bei M-Paket Temperatur), aber der Wert ist im Steuergerät trotzdem verfügbar.
jaa
Beiträge: 2
Registriert: So 26. Feb 2017, 16:58
Fahrzeug: 118d
Fahrzeugtyp: F20

Re: Version 3.310 Puplic Beta

Beitrag von jaa »

Hallo Alex,
habe die Firmware 311 installiert. Die Temperaturen und auch alle anderen Werte ausser Leistung und Drehmoment werden nicht aktualisiert auf dem Dashbord. Aber trotzdem eine schöne Sache. F20 N47
Gruss Andre
Benutzeravatar
AK-Motion
Administrator
Beiträge: 583
Registriert: Di 12. Apr 2016, 16:26
Wohnort: Wilhermsdorf
Fahrzeug: 335xi N54
Fahrzeugtyp: E91
Kontaktdaten:

Re: Version 3.310 Puplic Beta

Beitrag von AK-Motion »

jaa hat geschrieben:Hallo Alex,
habe die Firmware 311 installiert. Die Temperaturen und auch alle anderen Werte ausser Leistung und Drehmoment werden nicht aktualisiert auf dem Dashbord. Aber trotzdem eine schöne Sache. F20 N47
Gruss Andre

Hallo Andre,

ist auch (noch) nicht für die Diesel, steht ja oben dabei.
Das wird erst noch kommen.

Gruß
Alex
Benutzeravatar
AK-Motion
Administrator
Beiträge: 583
Registriert: Di 12. Apr 2016, 16:26
Wohnort: Wilhermsdorf
Fahrzeug: 335xi N54
Fahrzeugtyp: E91
Kontaktdaten:

Re: Version 3.310 Puplic Beta

Beitrag von AK-Motion »

Hallo,

an alle F-Serien Besitzer die ein Problem mit der Abgasklappe haben, bitte diese Version testen.

Es scheint hier tatsächlich mehrere Versionen zu geben, entgegen den Informationen die ich hatte.

Ich bitte um Rückmeldung, bitte mit Modell, BJ, LCI/Vfl

Wenn es nun geht baue ich das fest in die Software mit ein, dort kann man dann die Abgasklappe nicht nur AN/AUS stellen sondern bei AN gibt es dann 2 Versionen zum einschalten, so bleibt es auch für die bei denen es jetzt geht und evtl. mal ein Softwareupdate am Fahrzeug gemacht wird, sodass es die neuen Signale benötigt immernoch umschaltbar am Display.

Wenn es bei wem immernoch nicht geht, bitte unter Einstellungen, debug (links unten), mit die Zahl geben die links oben steht.
Links neben der Fahrgestellnummer, ist eine zweistellige.

Zündung an reicht - Motor muss nicht laufen, dann im Hauptmenü umschalten. Man hört die Klappe schalten wenn die Tür/Fenster offen ist, sollte man nicht gerade neben einer stark befahrenen Straße stehen.

Vielen Dank :)
Controller_Version_E3_311_AGK_Test_F-Serie.zip
(194.6 KiB) 256-mal heruntergeladen
test0r
Beiträge: 157
Registriert: Fr 23. Dez 2016, 23:07
Fahrzeug: M135i
Fahrzeugtyp: F21 (BJ 08/13)

Re: Version 3.310 Puplic Beta

Beitrag von test0r »

Das Update wg. der Abgasklappe klingt vielversprechend, vielen Dank! Probiere ich wahrscheinlich dann heute Abend aus.

Das Update wg. den Werten habe ich mittlerweile ausprobiert. Klappt jetzt (d.h., die Temperaturwerte werden nun auch aktualisiert und ein Wert für die Abgastemperatur wird angezeigt (und aktualisiert)). Besten Dank!
test0r
Beiträge: 157
Registriert: Fr 23. Dez 2016, 23:07
Fahrzeug: M135i
Fahrzeugtyp: F21 (BJ 08/13)

Re: Version 3.310 Puplic Beta

Beitrag von test0r »

test0r hat geschrieben:Das Update wg. der Abgasklappe klingt vielversprechend, vielen Dank! Probiere ich wahrscheinlich dann heute Abend aus.!
Hab's vorhin ausprobiert. Nach dem Flashen stand in den Einstellungen statt "ExhaustFlap" irgendwas mit einer 2 hinten dran (Zustand: on). Konnte da nichts ändern. Im Hauptmenü konnte ich dann zwar zwischen den drei Klappenmodi hin- und herschalten, die Klappe zuckte sich aber nicht. Nach dem Kaltstart wurde sie dann aber geöffnet (und vermutlich auch während der Fahrt regulär geregelt).

Dann habe ich also noch einen Factory-Reset probiert (dabei den F-N55 ausgewählt und dann das Display aktiviert). Danach stand in den Einstellungen nur noch ExhaustFlap; diesmal war es auf off und ein Aktivieren war nicht möglich. Folglich kann ich nun auch erst gar nicht im Hauptmenü zwischen den drei Modi umschalten. Scheint also leider nicht funktioniert zu haben.

Unter "debug" steht bei mir oben links die 61; weitere Daten: M135i, F21, BJ 08/13 (-> VFL, Euro 6), Handschalter.
Benutzeravatar
AK-Motion
Administrator
Beiträge: 583
Registriert: Di 12. Apr 2016, 16:26
Wohnort: Wilhermsdorf
Fahrzeug: 335xi N54
Fahrzeugtyp: E91
Kontaktdaten:

Re: Version 3.310 Puplic Beta

Beitrag von AK-Motion »

test0r hat geschrieben:
test0r hat geschrieben:Das Update wg. der Abgasklappe klingt vielversprechend, vielen Dank! Probiere ich wahrscheinlich dann heute Abend aus.!
Hab's vorhin ausprobiert. Nach dem Flashen stand in den Einstellungen statt "ExhaustFlap" irgendwas mit einer 2 hinten dran (Zustand: on). Konnte da nichts ändern. Im Hauptmenü konnte ich dann zwar zwischen den drei Klappenmodi hin- und herschalten, die Klappe zuckte sich aber nicht. Nach dem Kaltstart wurde sie dann aber geöffnet (und vermutlich auch während der Fahrt regulär geregelt).

Dann habe ich also noch einen Factory-Reset probiert (dabei den F-N55 ausgewählt und dann das Display aktiviert). Danach stand in den Einstellungen nur noch ExhaustFlap; diesmal war es auf off und ein Aktivieren war nicht möglich. Folglich kann ich nun auch erst gar nicht im Hauptmenü zwischen den drei Modi umschalten. Scheint also leider nicht funktioniert zu haben.

Unter "debug" steht bei mir oben links die 61; weitere Daten: M135i, F21, BJ 08/13 (-> VFL, Euro 6), Handschalter.
Vielen Dank für das Feedback.
Das ist etwas komisch, scheinbar habe ich versehentlich schon die etwas weiter entwickelte Version hochgeladen.
Es wird so sein dass es 2 Versionen der Abgasklappe in den Einstellungen zum Aktivieren gibt.
Also die Texte (deutsch) werden dann so aussehen:
Auspuffklappe AUS
Auspuffklappe1 AN
Auspuffklappe2 AN

1 ist die bisherige Abgasklappe die bei mehreren F20 M135i funktioniert
2 ist die neue Version (getestet und für gut befunden am B58 M140i

Ob nun die neue Ansteuerung mit dem Softwarestand zusammenhängen kann ist möglich, deswegen lasse ich diese Option für alle F-Modelle. So kann man eben umschalten und die passende Einstellung für sich behalten.

Ich mache mich heute noch ran und spiel die Version in der Simulation durch. Dann lade ich die version hoch die dann auch bei Dir die Einstellungen richtig umschaltet.
Benutzeravatar
AK-Motion
Administrator
Beiträge: 583
Registriert: Di 12. Apr 2016, 16:26
Wohnort: Wilhermsdorf
Fahrzeug: 335xi N54
Fahrzeugtyp: E91
Kontaktdaten:

Re: Version 3.310 Puplic Beta

Beitrag von AK-Motion »

Anbei nun nochmals eine Version, getestet wenn N55, B58 F-Serie gewählt wurde.

Auspuffklappe AN gibt es nun 1 und 2.
1 sollte für N55 sein und 2 für B58.
Oder eben zum testen auch die N55 bei denen die Klappensteuerung nicht funktioniert.

@test0r
Ich kann mich auch mit drauf schalten (teamviewer), sofern OBD2 Kabel vorhanden ist und die einschlägigen Tools. Dann können wir testen ob die Klappe überhaupt ansteuerbar ist, Display hin oder her.
Controller_Version_E3_312_AGK_Test_F-Serie.zip
(195.8 KiB) 206-mal heruntergeladen
Antworten