Klappensteuerung

chuser
Beiträge: 11
Registriert: Mo 25. Mär 2019, 09:30
Fahrzeug: 335xi
Fahrzeugtyp: F31

Klappensteuerung

Beitrag von chuser »

Hallo zusammen
Vor kurzem habe ich das Display in meinem F31 eingebaut. Soweit funktioniert auch alles.
Nur die Klappensteuerung will nicht funktionieren.
Verbaut ist ein Perfomrance Endschaldämpfer, der bis jetzt normal funktioniert hat.
Die Klappe bleibt immer offen, auch im Automatik.

Heute morgen habe ich die Beta aufgespielt, in der Hoffnung das sich dan was tut. Leider nein.
Gibt es da einen Lösungsansatz? Mache ich etwas faslch?
Benutzeravatar
AK-Motion
Administrator
Beiträge: 583
Registriert: Di 12. Apr 2016, 16:26
Wohnort: Wilhermsdorf
Fahrzeug: 335xi N54
Fahrzeugtyp: E91
Kontaktdaten:

Re: Klappensteuerung

Beitrag von AK-Motion »

Hallo,

die Klappensteuerung macht keine Probleme mit dem Display.

Die Klappe ist immer auf? Dann scheint etwas mit der Klappe selbst nicht zu stimmen.
Über das Display lässt sie sich also nicht schließen, verstehe ich das richtig?

Was heist denn das der Performance Endschaldämpfer bisher immer normal funktioniert hat?
Die Klappe hat bevor das Display verbaut wurde immer Drehzahl/Lastabhängig vom Fahrzeug umgeschaltet?

Viel falsch machen kann man mit dem Display und der Klappensteuerung eigentlich nicht.
Wenn der richtige Motor ausgewählt ist (Hauptmenü - auf das Info Symbol drücken und vergewissern) und unter Einstellungen - Spezial der Haken bei Auspuffklappe gesetzt ist dann lässt sich im Hauptmenü auf der Linken Seite die Auspuffklappe umstellen.
Einfach auf das Symbol drücken.
AUF / ZU / AUTO sind die Stellungen.
Es reicht wenn die Zündung an ist, bei der elektrischen Abgasklappe - also mit Stellmotor - hört man diese auch sehr schön schalten wenn die Tür auf ist.

Viele Grüße
Alex
chuser
Beiträge: 11
Registriert: Mo 25. Mär 2019, 09:30
Fahrzeug: 335xi
Fahrzeugtyp: F31

Re: Klappensteuerung

Beitrag von chuser »

Hallo Alex

Danke für die schnelle Antwort.
Genau die Klappe ist immer offen. übers Display lässt sie sich nicht steuern.
Bisher habe ich, über Carly die Klappe geöffnet, was aber jetzt auch nicht mehr funktioniert.
Scheint als wen die Klappe auf keine Signale reagiert.
Eingestellt habe ich alles korrekt. Das Display zeigt auch alles korrekt an, auch mit Lenkradtaste schaltet alles schön um. Nur die Klappe bleibt halt offen.

Ich denke dan wird wahrscheinlich die Klappe defekt sein, hab mir das fast gedacht. Dan muss ich mir einen Ersatz Stellmotor besorgen. Oder die Kabel checken :(

Danke

Gruss Yves
Benutzeravatar
AK-Motion
Administrator
Beiträge: 583
Registriert: Di 12. Apr 2016, 16:26
Wohnort: Wilhermsdorf
Fahrzeug: 335xi N54
Fahrzeugtyp: E91
Kontaktdaten:

Re: Klappensteuerung

Beitrag von AK-Motion »

Hallo,

und im Fehlerspeicher steht nichts drin?

Es gab auch einmal (glaube sogar 2 mal) den Fall, dort war (warum auch immer) die ecu_config umgeschrieben sodass das Fahrzeug glaubte keine Klappe mehr zu haben (mit Carly wurde etwas anderes codiert, aber das war das einzige was gemacht wurde, ich denke der Fehler lag in diesem Fall bei dieser App).

Vielleicht ist das auch hier der Fall, das konnte aber nur mit den originalen BMW Programmen (Inpa bzw. Tool32) behoben werden.

Also bevor hier teuer mit Hardware Neukauf gehandelt wird würde ich erst schauen ob da nicht eine Codierung statt fand und das Fahrzeug falsch konfiguriert hat.
chuser
Beiträge: 11
Registriert: Mo 25. Mär 2019, 09:30
Fahrzeug: 335xi
Fahrzeugtyp: F31

Re: Klappensteuerung

Beitrag von chuser »

Ok danke für den Hinweis.
Habe den Thread im 1er Forum gefunden. Dann muss ich INPA und Tool32 suchen.
Irgenwie habe ich gehofft das ich die Tools nie mehr brauche.
Ich hoffe es reicht wen ich die ECU_config zurücksetze.
chuser
Beiträge: 11
Registriert: Mo 25. Mär 2019, 09:30
Fahrzeug: 335xi
Fahrzeugtyp: F31

Re: Klappensteuerung

Beitrag von chuser »

Problem wurde gelöst.

Es scheint so das Carly dem Steuergerät mitgeteilt hat, dass eine pneumatische Klappe verbaut ist. Korrekt wäre aber eine elektrische Klappe gewesen. Nach einem Reset der ECU_Config, hat es nachher geklappt. Die klappe lässt sich nun wie geplant übers Display und das Lenkrad steuern.
Perfekter Support Danke Alex
Antworten