PDC hat keine Funktion mehr seit Einbau des Displays

louisss
Beiträge: 3
Registriert: So 28. Apr 2019, 10:47
Fahrzeug: M235i
Fahrzeugtyp: F22

PDC hat keine Funktion mehr seit Einbau des Displays

Beitrag von louisss »

Guten Morgen zusammen,

ich habe gestern an meinem frisch erworbenen M235i das DataDisplay anhand der ziemlich guten Anleitung eingebaut.

Also zuerst Batterie abgeklemmt und ca. eine 1/2 Stunde gewartet, danach ging es mit dem Einbau los.
Die Kabel alle umgepinnt, also vom Can-Stecker Pin19 (Rot/Blau) und Pin18(Rot) und von bei der Spannungsversorgung Pin20 (grau/grün) und Pin24 (Braun/Schwarz).
Allerdings war das Kabel, welches bei mir in Pin24 vorzufinden war, braun (evtl. liegt hier der Fehler???).
Nachdem alle Kabel umgepinnt waren, wurden die neuen Stecker eingepinnt und alles mit den korrekten Farben zusammengesteckt. Danach wurde das Display in den Frischluftgrill eingesetzt und das Displaykabel verlegt. Zuletzt habe ich alles an den Controller angeschlossen, diesen über den Deckel des FEM platziert (wie in der Anleitung beschrieben) und noch das USB-Kabel verlegt.

Soviel zur Vorgeschichte...
Ich hab also jetzt die Batterie wieder angeklemmt und die Zündung gestartet. Nun hätte das Display ja eigentlich hochfahren müssen, doch es blieb schwarz.
Stattdessen wurde mir im Kombiinstrument „Auto PDC ausgefallen“ (oder so ähnlich angezeigt) und beim fahren mit PDC sehe ich nur Fragezeichen statt der PDC-Anzeige.
Sicherungen habe ich alle durchgemessen und diese sind ok.
Sorry für die ausufernde Schilderung, aber vielleicht kann mir jemand von euch weiterhelfen, warum mein Display nicht startet und wieso mein PDC jetzt nicht mehr geht.
Danke im Vorraus.
MfG
louisss
Benutzeravatar
AK-Motion
Administrator
Beiträge: 583
Registriert: Di 12. Apr 2016, 16:26
Wohnort: Wilhermsdorf
Fahrzeug: 335xi N54
Fahrzeugtyp: E91
Kontaktdaten:

Re: PDC hat keine Funktion mehr seit Einbau des Displays

Beitrag von AK-Motion »

Hallo,

eine ausführliche Beschreibung ist immer Gold Wert :)

Sobald ein neues Display Spannung bekommt muss es mit der Ersteinrichtung angehen, egal ob Can-Bus angeschlossen ist oder nicht.
Es reicht hier also die Spannungsversorgung, also Grün/Grau und Braun/Schwarz
Der Controller sollte auch blau blinken (sieht man durch die Schlitze des Controller Gehäuses).

Bei der F-Serie ist erst Spannung mit Zündung auf dem Controller, bei E-Serie bereits mit Aufschließen des Fahrzeugs.

Ich habe eben nochmals die Schaltpläne angesehen, und tatsächlich kann es sein dass das braun/schwarze Kabel nur braun ist.
DataDisplay_F-Series_Pin24_br_br-sw.png
DataDisplay_F-Series_Pin24_br_br-sw.png (12.2 KiB) 4247 mal betrachtet
Allerdings hat das alles mit dem PDC nichts zu tun.

Die Masse ist vom Kältemitteldrucksensor, also das Display verwendet die selbe Masse was unproblematisch ist.
Die Spannung ist die Zuführung Klemme 15N was vom Stromverteiler kommt.

Sicher das auch alles an den richtigen Steckern gemacht wurde? Falsch kann es kaum gemacht sein denn das die Pins und Farben woanders die selben sind ist normal nicht möglich.

Pin 23 ist oft frei wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe, nicht das dort eingepinnt wurde also um eins versetzt.

Viele Grüße
Alex
Benutzeravatar
AK-Motion
Administrator
Beiträge: 583
Registriert: Di 12. Apr 2016, 16:26
Wohnort: Wilhermsdorf
Fahrzeug: 335xi N54
Fahrzeugtyp: E91
Kontaktdaten:

Re: PDC hat keine Funktion mehr seit Einbau des Displays

Beitrag von AK-Motion »

Achso,

der Controller kann auch über die USB Leitung mit Spannung versorgt werden.
Dazu aber Zündung aus lassen und am besten den 4-poligen schwarzen Stecker vom Controller trennen, einfach nur um sicher zu gehen das nichts falsch gepinnt wurde, da sonst 5 Volt dort rein gehen werden.

Aber dann sieht man direkt ob das Display auch an geht und die Verdrahtung Controller --> Display richtig ist.
louisss
Beiträge: 3
Registriert: So 28. Apr 2019, 10:47
Fahrzeug: M235i
Fahrzeugtyp: F22

Re: PDC hat keine Funktion mehr seit Einbau des Displays

Beitrag von louisss »

Danke für die Rückmeldung.
Mein PDC geht seit heute nach einer längeren Fahrt wieder. Anscheinend hat das Bussystem „erkannt“, dass kein Fehler mit dem PDC vorliegt. Habe auch das Display nochmal zurückgebaut, um zu beobachten, ob der PDC Fehler wiederkommt.

Kann ich das Display und den Controller nun am PC per USB updaten und betreiben?
Benutzeravatar
AK-Motion
Administrator
Beiträge: 583
Registriert: Di 12. Apr 2016, 16:26
Wohnort: Wilhermsdorf
Fahrzeug: 335xi N54
Fahrzeugtyp: E91
Kontaktdaten:

Re: PDC hat keine Funktion mehr seit Einbau des Displays

Beitrag von AK-Motion »

OK, es reicht ja den 4 poligen schwarzen Stecker vom Controller zu ziehen, dann ist es komplett getrennt (vorausgesetzt die Verdrahtung passt).

Am PC Updaten mit USB geht, aber Display muss natürlich verbunden sein mit dem Controller.

Also PC USB --> Controller --> Display
die 2 Kabel sind also notwendig.
louisss
Beiträge: 3
Registriert: So 28. Apr 2019, 10:47
Fahrzeug: M235i
Fahrzeugtyp: F22

Re: PDC hat keine Funktion mehr seit Einbau des Displays

Beitrag von louisss »

Guten Abend,

morgen kommen die Ersatzstecker und ich werde mich nochmal erneut dem Einbau widmen.

Eine Frage noch vorab. Ich hatte das Display und den Controller jetzt am PC angeschlossen, ohne dass es vorher im Auto lief.
Habe per "TyCommander" auf die aktuellste Version geupdated. Diesen habe ich danach, wie beschrieben beendet und anschließend den "Nextion Editor" geöffnet. Dort wurde die entsprechende TFT-File hochgeladen (aus dem Better Fonts-Ordner). Auf dem Display war auch der Upload-Fortschritt zu sehen und nach Beendigung des Uploads konnte man schon stark eingeschränkt auf dem Display navigieren (Systeminfo und Einstellungen etc.), jedoch waren logischerweise noch keine Fahrzeugdaten sichtbar. Am PC im Nextion Editor konnte ich jedoch nach dem Upload nichts klicken und sämtliche Einstellungspunkte blieben ausgegraut, auch über "Picture" konnte ich kein Bootbild wählen. Nach einer Weile ist außerdem das Display wieder von selbst ausgegangen...
War das Update nun erfolgreich und kann ich es so im Auto anschließen und nutzen oder muss ich nochmal zurück auf Werkseinstellung und kann erst nach der "Aktivierung" im Auto das Display korrekt updaten?

Mit freundlichem Gruß
louisss
Benutzeravatar
AK-Motion
Administrator
Beiträge: 583
Registriert: Di 12. Apr 2016, 16:26
Wohnort: Wilhermsdorf
Fahrzeug: 335xi N54
Fahrzeugtyp: E91
Kontaktdaten:

Re: PDC hat keine Funktion mehr seit Einbau des Displays

Beitrag von AK-Motion »

Hallo,

Bei BetterFonts TFT Dateien ist keine Bearbeitung, also auch kein Bootbild-Tausch möglich.

Dazu dann die HMI Datei hernehmen, diese sind editierbar, haben aber eine etwas mehr pixelige Schrift.

Warum das Display von selbst ausgegangen ist nach einer Weile kann ich leider nicht sagen, ohne Fahrzeug dran kann ich hier nur rätseln was das Problem war, das macht wenig Sinn.

Wenn unter "Info" die Versionen von Controller und Display überein gestimmt haben dann war das Update erfolgreich.

Viele Grüße
Alex
Antworten