FAQ

Antworten
Benutzeravatar
AK-Motion
Administrator
Beiträge: 583
Registriert: Di 12. Apr 2016, 16:26
Wohnort: Wilhermsdorf
Fahrzeug: 335xi N54
Fahrzeugtyp: E91
Kontaktdaten:

FAQ

Beitrag von AK-Motion »

[+] Wird mein Fahrzeug unterstützt
Momentan werden E9X sowie E8X mit den N54 sowie N55 Motor zu 100% unterstützt.
Andere E9X und E8X können innerhalb ein paar Tagen angepasst werden. Es gibt hierzu spezial-Preise wenn man sich bereit erklärt bei uns vorbei zu kommen damit wir alles anpassen können.
F-Modelle sind in Arbeit und sollte noch diesen Sommer fertig werden.
[+] Wie Update ich das Display und den Controller
Eine Anleitung zum Updaten ist hier zu finden: http://www.ak-motion.de/datadisplay/for ... t=9&p=9#p9
[+] Warum stimmt das Drehmoment bzw. die Leistung nicht die das Display anzeigt
Sollte mit ORIGINAL Software von BMW die Leistung nicht stimmen melden Sie sich bitte bei uns. Für alle anderen die ein Tuning fahren und das Drehmoment bzw. die Leistung nicht stimmt wurde das Tuning nicht 100% durchgeführt. Hier wurde Werte in einigen Tabellen (Momentmanager) vergessen sauber einzutragen.
Das DataDisplay benutzt das Drehmoment was das Motorsteuergerät glaubt zu haben. Dies stimmt in der Regel auch da die original Software komplett richtig eingestellt ist.
Bei einigen wenigen Tunern hat auch alles gepasst. Für den Fall das es nicht passt hat das DataDisplay ab Version 3.00 eine Funktion das Drehmoment der ECU verfälscht auszugeben.
Unter "Einstellungen" - "Seite 2" gibt es den "Drehmoment Offset". Das ist ein Faktor, also z.b. 1.10 bedeutet das Drehmoment des Motorsteuergeräts * 1.10 (400 Nm wird so zu 440Nm). Die Anzeige darunter zeigt Live das neu errechnete Drehmoment.
Zur Erklärung welches Signal das DataDisplay benutzt:
Dieses Drehmoment-Signal beinhaltet das, an der Kurbelwelle anliegende, mittlere Drehmoment inklusive aller internen (Klopfregelung, Drehzahlbegrenzung, Rauchbegrenzung, etc.) und externen Eingriffe. Trägheitsmomente sind hierbei nicht berücksichtigt.
[+] Wieso bleibt meine Abgasklappe nicht ständig offen
Dies ist leider ein Problem was erst spät herausgefunden wurde. Einige Softwarestände erlauben kein Ansteuern der Abgasklappe in Drehzahlen zwischen 3000 U/Min und 4000 U/Min.
In diesen Drehzahlbereichen fällt die Abgasklappensteuerung wieder zurück unter Kontrolle des Motorsteuergeräts. Wir arbeiten weiter an diesem Problem haben jedoch wenig Hoffnung da dies eine feste Verankerung in den Softwäreständen ist.
[+] Wieso wird bei mir keine Öltemperatur angezeigt
Dies ist leider bei der E-Baureihe Diesel Modellen der Fall. BMW hat hier keine Öltemperatur in der Motorsteuerung vorgesehen (auch wenn es ein leichtes gewesen wäre denn die Hardware ist vorhanden). Egal ob Alpina D3 oder andere Modelle, die Öltemperatur wird hier leider nicht über das normale Verfahren möglich sein. Abhilfe schafft hier ein externer Sensor den man problemlos an den Controller anschließen kann.
[+] Wie ändere ich das Boot-Bild-Logo
Das Bootbild bzw. Logo kann von jedem selbst ausgetauscht und somit personalisiert werden.
Wie das geht ist hier beschrieben: http://www.ak-motion.de/datadisplay/for ... p?f=6&t=37
Antworten