Version 3.310 Puplic Beta

Hier gibt es immer aktuelle Updates für Controller und Display
Benutzeravatar
AK-Motion
Administrator
Beiträge: 583
Registriert: Di 12. Apr 2016, 16:26
Wohnort: Wilhermsdorf
Fahrzeug: 335xi N54
Fahrzeugtyp: E91
Kontaktdaten:

Version 3.310 Puplic Beta

Beitrag von AK-Motion »

Hallo,

ich gebe hier mal eine öffentliche Beta Version heraus.

Die Änderungen kurz im Überblick.

Für E-Serie N54 sowie F-Serie N55/B58/S55 gibt es im Hauptmenü links oben ein neues Icon welches einen auf die Custom Page bringt.
Dort links unten gibt es einen Button der auf die Einstellungen der Custom Page verweist.
Hier sind 8 Buttons zu sehen. Jeder Druck auf einen der Button ändert den Wert der dort angezeigt wird.
Will man nicht alle 8 Werte haben bitte solange drauf drücken bis "EMPTY" erscheint.

So hat man 8 Werte auf einen Blick die einem wichtig sind.

F-Serie N55, B58 und S55 hat nun endlich Fehlerspeicher der Motorsteuerung auslesen und löschen.
Auch die Abgastemperatur wird jetzt angezeigt was wohl gefehlt hatte.


Für N54 sowie F-Serie N55, B58 und S55 gibt es jetzt auch einen Ladedruck Soll Wert.
Auf der Ladedruck Seite gibt es nun links den Soll-Wert als Zahl und unter dem Ist-Wert Balken ist ein kleiner grüner Balken der den Sollwert graphisch anzeigt. Dieser orientiert sich an dem maximalen Ist-Wert der erreicht wurde.
Hier werde ich noch daran arbeiten sodass man sagen kann, der Ist-Wert Balken soll sich am Sollwert orientieren, so sieht man graphisch direkt wo am "Target" der Ist-Wert liegt.
Dazu dann in einem späteren Release mehr.

Ein externer Öldrucksensor kann jetzt auch angeschlossen werden.
Dazu dann mehr auf der Startseite im Online-Shop.




Changelog:
3.31 PUPLIC BETA RELEASE
- Add Debug Page for better support (Settings left bottom)
- Prepare Delete-R Function To F-Series (N55/B58/S55) - To be tested!
- Update Language
- Add Boost Target Graph (E-Series N54 | F-Series N55/B58/S55) To be tested!

V3.300
- Add External Oilpressure Sensor (Result at Temperatures Page)

V3.290 BETA
- CUSTOM PAGE (First N54 only)
- TO BE TESTED: FIX F-Series Soundtuning (keeps off)
- ADD F-Series N55 / B58 Abgastemperatur nach KAT (Page Lambda/Ignition)

V3.2801
- Fix Gearbox Icon does not show up when E-Series "last page on" at Temp Page and Ignition Off/On
- preparation for cutstom page
Dateianhänge
Version 3.310 Puplic Beta.zip
(1.98 MiB) 244-mal heruntergeladen
Micha
Beiträge: 34
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 18:24
Wohnort: Köln
Fahrzeug: M235i
Fahrzeugtyp: F22

Re: Version 3.310 Puplic Beta

Beitrag von Micha »

Hi Alex

diesmal wieder der erste Tester der schreibt :)

Also auf der Custom Page sind ein paar Fehler :(

Ich habe zwar nicht alles getestet, aber bei mir zeigt er bei der Abgastemp. 0°C und bei Öldruck garnichts an (bis auf die Einheit)

Auf den einzelseiten zeigt er die Werte an. Ein reset habe ich auch schon gemacht.
Benutzeravatar
AK-Motion
Administrator
Beiträge: 583
Registriert: Di 12. Apr 2016, 16:26
Wohnort: Wilhermsdorf
Fahrzeug: 335xi N54
Fahrzeugtyp: E91
Kontaktdaten:

Re: Version 3.310 Puplic Beta

Beitrag von AK-Motion »

Hi,

ok vielen Dank.

Ich hatte nur den N54 getestet und deswegen jetzt eine "Puplic"-Beta damit vielleicht etwas mehr Feedback kommt und es ja nur eine erweiterung ist und an den einzelnen Funktionen keine Änderung :)

Dann schau ich mir mal an was da sache ist mit Öldruck und Abgastemperatur.

Gruß
Alex
test0r
Beiträge: 157
Registriert: Fr 23. Dez 2016, 23:07
Fahrzeug: M135i
Fahrzeugtyp: F21 (BJ 08/13)

Re: Version 3.310 Puplic Beta

Beitrag von test0r »

Vielen Dank erst mal wieder für das Update, @Alex. Habe es vorhin auch draufgeflasht.

Was @Micha schreibt, kann ich bestätigen. Plus: Die Werte für Öltemperatur und Wassertemperatur werden im Dashboard (aka Custom-Page ;)) nicht aktualisiert. Es wird jeweils nur der zuletzt auf der Temperatur-Seite angezeigte Wert übernommen und dauerhaft angezeigt, wenn man zum Dashboard wechselt.

Das mit dem Soundtuning (Zustand über Display-Reboots hinweg merken) scheint nun zu funktionieren, nachdem ich zusätzlich auch noch mal einen Factory-Reset gemacht habe.

Die Regelung der Abgasklappe in OEM-Einstellung scheint erwartungsgemäß immer noch nicht zu funktionieren, aber da sollte ich ja eh erst noch mal schauen, ob da nicht bei dieser komischen ECU_CONFIG bei meinem Wagen was verstellt ist. Wird noch etwas dauern, bis ich das testen kann.
Micha
Beiträge: 34
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 18:24
Wohnort: Köln
Fahrzeug: M235i
Fahrzeugtyp: F22

Re: Version 3.310 Puplic Beta

Beitrag von Micha »

Ob die Wasser- und Öl-temperatur sich ändern hatte ich nicht drauf geachtet, war nur ein ganz kurzer Test

Jedoch die Abgasklappe funktionierte bei mir immer fehlerfrei (in dieser Version nicht getestet)
Benutzeravatar
AK-Motion
Administrator
Beiträge: 583
Registriert: Di 12. Apr 2016, 16:26
Wohnort: Wilhermsdorf
Fahrzeug: 335xi N54
Fahrzeugtyp: E91
Kontaktdaten:

Re: Version 3.310 Puplic Beta

Beitrag von AK-Motion »

Öl und Wassertemperatur wird in der Tat nicht aktualisiert, Fehler gefunden :)
Ebenso Öldruck und Abgastemperatur bei den F-Modellen.

Das mit der Abgasklappe ist ein wenig seltsam.
Ich bin morgen an einem Fahrzeug dran bei dem es wohl auch nicht funktioniert, dann werde ich das selbst sehen und natürlich beheben.

Dashboard finde ich auch besser als "Custom Page" :)

Update dann morgen Abend wenn ich das mit der Klappe auch behoben habe.
Hoffe ich doch es wird morgen was gehe aber stark davon aus.
test0r
Beiträge: 157
Registriert: Fr 23. Dez 2016, 23:07
Fahrzeug: M135i
Fahrzeugtyp: F21 (BJ 08/13)

Re: Version 3.310 Puplic Beta

Beitrag von test0r »

Wäre natürlich super, wenn das mit der Klappe doch nicht ein spezielles Problem meines Wagens ist. Ansonsten würde ich dann wahrscheinlich nächste Woche am Sonntag weitere Tests anstellen.

Dass das mit der Aktualisierung dann auch bald gefixt ist, ist prima. Auch dass dir der Begriff "Dashboard" gefällt ;) Dazu vlt. noch (mal) ein paar Anmerkungen (hatte ich größtenteils schon mal in einem anderen Thread geäußert, aber da war es noch etwas früh):

1) Die Überschrift ist ja schon mal weg, nur der Trenner oben ist noch drin. Lässt sich der noch entfernen, so dass noch eine 5. Zeile drauf passt, ohne die Höhe der Zeilen ändern zu müssen?

2) Lässt sich noch v_eff und/oder v_gps einblenden?

3) Könnte man hier auch Buttons haben, um einige Sachen direkt auf dem Dashboard schnell ein- und ausschalten zu können? Ich würde mir dann in die unterste Zeile jeweils einen Button für "Soundtuning an/aus" und "Abgasklappe offen/OEM/zu" platzieren.

Glaube, ich muss dir bei all meinen Wünschen mal langsam eine Spende zukommen lassen :D
Micha
Beiträge: 34
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 18:24
Wohnort: Köln
Fahrzeug: M235i
Fahrzeugtyp: F22

Re: Version 3.310 Puplic Beta

Beitrag von Micha »

Also die Klappe funktioniert auch bei mir in dieser Version.

Wasser und Öltemp. auf dem Dashboard wird nicht refreshed

Die Idee von Testor mit der Klappe dann ganz unten wäre sehr geil.
Soundtuning ist aber immer noch das ""Auspuffplopen" mit gemeint und nicht das ASD, oder hat es sich geändert?

Wäre es möglich auch die Reifentemperatur anzeigen zu lassen? Somit hätte ich alle Daten auf dem Display und muss nicht mein Navi damit behelligen :)
test0r
Beiträge: 157
Registriert: Fr 23. Dez 2016, 23:07
Fahrzeug: M135i
Fahrzeugtyp: F21 (BJ 08/13)

Re: Version 3.310 Puplic Beta

Beitrag von test0r »

Micha hat geschrieben:Soundtuning ist aber immer noch das ""Auspuffplopen" mit gemeint und nicht das ASD, oder hat es sich geändert?
Genau. So wie das Display derzeit angeschlossen ist, ist die ASD-Steuerung technisch nicht möglich.

Der Grund, warum ich über das Display Soundtuning schnell deaktivieren können möchte, ist der, dass mir der Wechsel zwischen den Modi Comfort sowie Sport(+) und dem damit verbundenen Wechsel der Kennlinien fürs Gaspedal und die Lenkung nur noch auf die Nerven geht. Da ich in Sport(+) besser mit dem Zwischengas zurechtkomme und mir die Lenkung so auch lieber ist, bevorzuge ich diesen Modus. Dort ist mir das Auspuffblubbern aber eben manchmal zu aufmerksamskeitserregend und deswegen nicht immer erwünscht :) Statt also deswegen über den Fahrerlebnisschalter zwischen Sport(+) und Comfort zu wechseln, würde ich einen Druck aufs Display bevorzugen.
Benutzeravatar
AK-Motion
Administrator
Beiträge: 583
Registriert: Di 12. Apr 2016, 16:26
Wohnort: Wilhermsdorf
Fahrzeug: 335xi N54
Fahrzeugtyp: E91
Kontaktdaten:

Re: Version 3.310 Puplic Beta

Beitrag von AK-Motion »

test0r hat geschrieben:Wäre natürlich super, wenn das mit der Klappe doch nicht ein spezielles Problem meines Wagens ist. Ansonsten würde ich dann wahrscheinlich nächste Woche am Sonntag weitere Tests anstellen.

Dass das mit der Aktualisierung dann auch bald gefixt ist, ist prima. Auch dass dir der Begriff "Dashboard" gefällt ;) Dazu vlt. noch (mal) ein paar Anmerkungen (hatte ich größtenteils schon mal in einem anderen Thread geäußert, aber da war es noch etwas früh):

1) Die Überschrift ist ja schon mal weg, nur der Trenner oben ist noch drin. Lässt sich der noch entfernen, so dass noch eine 5. Zeile drauf passt, ohne die Höhe der Zeilen ändern zu müssen?

2) Lässt sich noch v_eff und/oder v_gps einblenden?

3) Könnte man hier auch Buttons haben, um einige Sachen direkt auf dem Dashboard schnell ein- und ausschalten zu können? Ich würde mir dann in die unterste Zeile jeweils einen Button für "Soundtuning an/aus" und "Abgasklappe offen/OEM/zu" platzieren.

Glaube, ich muss dir bei all meinen Wünschen mal langsam eine Spende zukommen lassen :D
Als erstes: Spenden sind absolut unerwünscht :) Ich bin froh über alle Ideen um das DataDisplay so umfangreich wie möglich aber auch gleichzeitig so Bedienerfreundlich wie möglich zu machen.

1) Der Trenner ist im Hintergrundbild eingebettet. Den müsste man entfernen oder besser das Bild nochmals einfügen als neues Bild nur für diese Seite ohne Trenner.
Das werde ich tun wenn ich dann Abgasklappe und Soundtuning Button mit einfüge auf diese Seite. Ich kann nicht garantieren dass dies dann alles funktioniert aber das werden wir dann sehen, denn Buttons und Live-Daten auf einer Seite können sich überschneiden im Programmablauf (Serielle Übertragung, zwar mit FIFO Buffer aber dennoch ist das serielle Übertragen eine Art delay bedingt durch den compiler, würde jetzt zu tief rein gehen :) )

2) Was genau meinst Du damit, habe es schon einmal gelesen, stimmt aber leider verdrängt, war mit anderen Sachen beschäftigt. v_gps meinst Du Die GPS Geschwindigkeit? Und v_eff? Was meinst Du hier genau damit im Fahrzeug?
Auf der Seite mit dem Ableich (Tachosymbol) steht sowohl die abgeglichene Geschwindigkeit sowie die GPS Geschwindigkeit.
Mit ins Dashboard oder was?

3) Siehe 1) :)
Micha hat geschrieben: Wäre es möglich auch die Reifentemperatur anzeigen zu lassen? Somit hätte ich alle Daten auf dem Display und muss nicht mein Navi damit behelligen :)
Wird die Reifentemperatur im Navi-Display angezeigt bei Dir? Haben die da mittlerweile neben Druck auch Temperatur verbaut?
Wäre natürlich klasse.
Ich habe eine Anfrage über eine weitere externe Funktion nämlich Druck und Temperatur der Reifen.
Das werde ich bei Gelegenheit testen per Bluetooth Erweiterung.
Sensoren zum aufstecken bzw. austauschen des Ventils am Reifen.

Wenn das bei Den F-Modellen schon drin ist, umso besser.
Antworten