Ansauglufttemperatur und Abgastemperatur werden nicht angezeigt

r1caux

Re: Ansauglufttemperatur und Abgastemperatur werden nicht angezeigt

Beitrag von r1caux »

Hoi zäme,

Habe bei mir ein ähnliches Phänomen festgestellt. Ansauglufttemp & Abgastemp werden nicht angezeigt. Festgestellt habe ich dies allerdings erst seit gestern, nachdem ich die MHD Stage 2 Map geflasht habe, vielleicht gibt es da einen Zusammenhang?

Gruess
Benutzeravatar
AK-Motion
Administrator
Beiträge: 583
Registriert: Di 12. Apr 2016, 16:26
Wohnort: Wilhermsdorf
Fahrzeug: 335xi N54
Fahrzeugtyp: E91
Kontaktdaten:

Re: Ansauglufttemperatur und Abgastemperatur werden nicht angezeigt

Beitrag von AK-Motion »

Hallo,

in dem Fall voran ist ein Telekom OBD2 "Stick" schuld, welcher nicht nur einen Wifi-Hotspot erstellt sondern auch Fahrzeugdaten liest, und sich somit mit dem DataDisplay in Konflikt befindet.

Zum Flashen von MHD wird ja das DataDisplay gesperrt.
Es gibt jetzt tatsächlich seit geraumer Zeit einen Bug den ich immer wieder vergessen habe.
Entsperrt man das Display z.B. unter der Fahrt, kann es sein das es nicht alle Werte anzeigt.
Hier braucht es dann noch einen neustart (Einstellungen - System - Reboot).

Dann sollte alles gehen, oder natürlich auch Zündund aus und die 5 Sekunden warten bis das Display ausgeht. Was ja auch einem Neustart entspricht.

Kann es sein dass dies der Fall war?

Gruß
Alex
r1caux

Re: Ansauglufttemperatur und Abgastemperatur werden nicht angezeigt

Beitrag von r1caux »

Hoi Alex

Leider nicht, habe das Display schon mehrmals gerebootet und auch die Zuendung ausgeschaltet. Ich koennte mal versuchen das Display auf Werkseinstellungen zurueckzusetzen. Kann es sein, dass es mit der neuen Map irgendwie nicht zusammenspielt? btw. habe noch einen kleinen Bug in der Graphen-Ansicht entdeckt wo die Nm Kennlinie auf den Maximalwert springt sobald der Motor ein negatives Drehmoment entwickelt (Motorbremse), soll ich das in einem neuen Post platzieren? Ich werde heute mal noch auf die neuste Version updaten und morgen schauen, ob die Werte immer noch nicht angezeigt werden.

Danke&Gruess
Rico
r1caux

Re: Ansauglufttemperatur und Abgastemperatur werden nicht angezeigt

Beitrag von r1caux »

Die Werte sind nach dem Update wieder da!:-D Der Bug bei der Graphenanzeige allerdings auch noch:-)

Gruss
Rico
hank1907

Re: Ansauglufttemperatur und Abgastemperatur werden nicht angezeigt

Beitrag von hank1907 »

Habe das gleiche Problem BMW 635d
M57D30T2 - 3,00l (210kW)
Benutzeravatar
AK-Motion
Administrator
Beiträge: 583
Registriert: Di 12. Apr 2016, 16:26
Wohnort: Wilhermsdorf
Fahrzeug: 335xi N54
Fahrzeugtyp: E91
Kontaktdaten:

Re: Ansauglufttemperatur und Abgastemperatur werden nicht angezeigt

Beitrag von AK-Motion »

hank1907 hat geschrieben: Sa 25. Mai 2019, 23:45 Habe das gleiche Problem BMW 635d
M57D30T2 - 3,00l (210kW)
Hallo,

welches gleiche Problem?
Es gab hier ja mehrere.

Das mit den negativ-Werten und Vollausschlag bei der Graphanzeige ist in Version 4.109 behoben die nächste Woche kommt.

Viele Grüße
Alex
hank1907

Re: Ansauglufttemperatur und Abgastemperatur werden nicht angezeigt

Beitrag von hank1907 »

Hi Alex,
Ansauglufttemp & Abgastemp werden nur sporadisch angezeigt.
Habe auch den Telekomstick am OBD.
Manchmal sind die Werte beim Starten des Motors da, manchmal nicht.
Auch reset und andere Version hilft da nix.
Wie schon gesagt wenn ich manchmal den Motor starte zeigt mir das Display Ansauglufttemp & Abgastemp. an, ab und zu aber auch nicht. Wenn ich dann zb. 15 min nach absperren des KFZ
den Motor wieder starte zeigt mir das Display die Ansauglufttemp & Abgastemp. wieder an.
Auch mit anderen anderen Versionen das gleiche Problen. Aktuell Version 4.106v2.
BMW 635d.
Ich hätte noch eine andere unabhängige Frage.
Wäre es nötig gewesen bei meinem 635D Motor M57D30T2 - 3,00l (210kW)
einen externen Öltemperatur Sensor zu verbauen ? da mir die Öltemperatur auch angezeigt wird wenn ich den externen Sensor über Software im aushake.
Die Werte zwischen externen und beim deaktivieren des Externen Sensors weichen aber extrem voneinander ab +-10*
Danke Gruß
Franky
Benutzeravatar
AK-Motion
Administrator
Beiträge: 583
Registriert: Di 12. Apr 2016, 16:26
Wohnort: Wilhermsdorf
Fahrzeug: 335xi N54
Fahrzeugtyp: E91
Kontaktdaten:

Re: Ansauglufttemperatur und Abgastemperatur werden nicht angezeigt

Beitrag von AK-Motion »

Hallo,

also der Stick am OBD2 geht halt nicht mit dem Display.
Beide nutzen teilweise die selben Daten, bzw. der Stick "müllt" den Can-Bus zu sodass das Display nichts anfragen kann.
Muss man sich dann entscheiden - entweder oder

Der M57TU2 aus dem LCI braucht keinen externen Öltemperatur Sensor, das kann das Display direkt anzeigen.
Aber eine so große Abweichung von 10°C sollte nicht sein. Das wundert mich schon, da muss ich meinen externen Sensor nochmal unter die Lupe nehmen.
Danke.
Antworten