Alle Druckwerte frieren ein nach Update

janand7
Beiträge: 12
Registriert: Do 16. Nov 2017, 20:30
Fahrzeug: 118d
Fahrzeugtyp: F20

Alle Druckwerte frieren ein nach Update

Beitrag von janand7 »

Hallo,
nach dem aktuellen Update zeigt sich (genauso wie nach den letzen 3 Updates),das die Werte für z.B. Raildruck oder Ladedruck einfrieren. D.h. es werden keine Livedaten angezeigt.Was soll ich mit so einer Anzeige anfangen?Warum habe ich ein Datendisplay gekauft? Meiner Meinung nach dürfen solche Updates nicht veröffentlicht werden, wenn sie nicht funktionieren.Immerhin warten wir jetzt seit Mai auf ein funktionierendes Update. Die Umstellung der Farben funktioniert jetzt, aber das war es auch schon.Ich muss jetzt also wieder die 4.105 installieren damit es läuft. Allerdings geht es dann mit den Farben nicht mehr.Wenn nicht bald ein funktionierendes Update kommt, baue ich das Dingen aus und werfe es in die Tonne.Dann zahle ich lieber ein paar Euro mehr und die Sache läuft.Ich habe keinen Bock mich jedes Mal aufs neue zu Ärgern.
Benutzeravatar
AK-Motion
Administrator
Beiträge: 583
Registriert: Di 12. Apr 2016, 16:26
Wohnort: Wilhermsdorf
Fahrzeug: 335xi N54
Fahrzeugtyp: E91
Kontaktdaten:

Re: Alle Druckwerte frieren ein nach Update

Beitrag von AK-Motion »

Hallo,

um welchen Motor genau handelt es sich denn?
Wir tun unser bestes alle Varianten stabil zu bekommen, Features sind derzeit zurück gestellt, Stabilität wird nun verbessert.

Aus der Signatur sehe ich heraus das es ein F-Serie N47 Motor ist, richtig?
Hier haben wir lange gebraucht und das hätte mit der Version 4.110 behoben sein sollen.

Getestet an 2 verschiedenen N47 F-Serie Modellen.

Wann genau frieren die Werte ein? Laufen die eine Zeit lang und dann bleibt es stehen?

Viele Grüße
Alex
janand7
Beiträge: 12
Registriert: Do 16. Nov 2017, 20:30
Fahrzeug: 118d
Fahrzeugtyp: F20

Re: Alle Druckwerte frieren ein nach Update

Beitrag von janand7 »

Hallo,
genauso ist es. Z. B. Raildruck ändert sich anfangs, bleibt dann irgendwann hängen bis zum nächsten Klemmenwechsel. Genauso ist es mit dem Ladedruck. Ansonsten läuft es.
Sorry, aber ich habe mich gestern sehr darüber geärgert.
Gruß André
Benutzeravatar
AK-Motion
Administrator
Beiträge: 583
Registriert: Di 12. Apr 2016, 16:26
Wohnort: Wilhermsdorf
Fahrzeug: 335xi N54
Fahrzeugtyp: E91
Kontaktdaten:

Re: Alle Druckwerte frieren ein nach Update

Beitrag von AK-Motion »

Hallo,

ich verstehe voll und ganz wenn es da Frust gibt.
Wenn ich heute die Möglichkeit bekomme teste ich das an einem Fahrzeug mit dem N47 mit der aktuellsten Version.
Sollte es heute nicht mehr klappen dann auf jeden Fall die nächsten 2 Tage, evtl. Donnerstag da sollte durch den Feiertag mehr Zeit vorhanden sein.

Viele Grüße
Alex
janand7
Beiträge: 12
Registriert: Do 16. Nov 2017, 20:30
Fahrzeug: 118d
Fahrzeugtyp: F20

Re: Alle Druckwerte frieren ein nach Update

Beitrag von janand7 »

Hallo,
ich habe festgestellt,das z.B. der Raildruck bei Konstantfahrt mit Tempomat für ca.1-2 sek stillsteht, dann um 5-600bar hin-und herspringt, um dann wieder für 5-6 sek.einfriert.Es kann sein, das die Anzeige danach wieder normal funktioniert, oder aber erst nach Klemmenwechsel. Ebenso ist mir aufgefallen,das die Drehzahlanzeige oder Ladedruckanzeige im normalen Fahrbetrieb immer mal wieder festhängt.
Gruss Andre
Benutzeravatar
AK-Motion
Administrator
Beiträge: 583
Registriert: Di 12. Apr 2016, 16:26
Wohnort: Wilhermsdorf
Fahrzeug: 335xi N54
Fahrzeugtyp: E91
Kontaktdaten:

Re: Alle Druckwerte frieren ein nach Update

Beitrag von AK-Motion »

Danke, das hilft mir.

Heute kann ich leider nicht mehr an den N47 den ich hier in der Gegend habe, aber morgen Abend sollte es funktionieren.
Dann mach ich ein paar Probefahrten und teste alles durch.
Benutzeravatar
AK-Motion
Administrator
Beiträge: 583
Registriert: Di 12. Apr 2016, 16:26
Wohnort: Wilhermsdorf
Fahrzeug: 335xi N54
Fahrzeugtyp: E91
Kontaktdaten:

Re: Alle Druckwerte frieren ein nach Update

Beitrag von AK-Motion »

Hallo,

also ich habe jetzt eine halbe Stunde lang eine Testfahrt gemacht mit einem 118d N47 und konnte mit der aktuellen Entwicklung (Version 4.113) keinen Fehler oder einfrieren feststellen.
Ich gebe die Version hier einmal zum testen frei:
https://link.ak-motion.com/V4113Beta1

Alternativ kann auch der neue Updater getestet werden:
https://link.ak-motion.com/DDUpdaterV4113Beta1

Style wählen, Sprachpaket wenn gewünscht ändern und ob die Version "Street Legal" sein soll, also ohne Abgasklappensteuerung.
Dann einfach auf Update klicken wenn ein DataDisplay erkannt wurde.
Man kann auch eine eigene TFT Datei (eine über den Nextion Editor kompilierte HMI Datei) geladen werden, dazu folgt noch eine Beschreibung.

Kurze Hänger können vorkommen das wird jetzt im Zuge der Überarbeitung aber behoben werden.
Wichtig ist allerdings das es nie einfriert.

Ich freue mich auf die Rückmeldung die dann hoffentlich positiv ist :)

Viele Grüße
Alex
janand7
Beiträge: 12
Registriert: Do 16. Nov 2017, 20:30
Fahrzeug: 118d
Fahrzeugtyp: F20

Re: Alle Druckwerte frieren ein nach Update

Beitrag von janand7 »

Hallo,
Update durchgeführt mit dem neuen Updater.Hat soweit funktioniert.Als ich dann das Bootbild geändert habe (mit dem alten Updater) ist irgendwas schief gelaufen.Es wird nur noch die Startmaske angezeigt allerdings ohne irgenwelche Werte bzw. Schriften.Wenn der zurück oder Bestätigungsbutton gedrückt wird schaltet sich das Display ab.Es schaltet sich erst nach Klemmenwechsel wieder ein.Ebenso lässt sich der Controller nicht mehr mit dem Laptop ansprechen. Es ist keine Verbindung mehr möglich. Batteriereset brachte keine Abhilfe. Was nu? Irgendeine Idee?
Gruss Andre
Benutzeravatar
AK-Motion
Administrator
Beiträge: 583
Registriert: Di 12. Apr 2016, 16:26
Wohnort: Wilhermsdorf
Fahrzeug: 335xi N54
Fahrzeugtyp: E91
Kontaktdaten:

Re: Alle Druckwerte frieren ein nach Update

Beitrag von AK-Motion »

Hallo,

Der Laptop findet den Controller nicht mehr?
Oh das ist ungewöhnlich.
Wäre jetzt interessant beim "alten" Updatevorgang was schief gelaufen ist.
Es könnte sein das der Controller nicht durchbootet weil er noch im Bootloader Mode hängt.
Das kann mit dem neuen Updater eigentlich nicht mehr passieren.

Leider ist hier der Ausbau des Controller notwendig, ich habe eine Vorkehrung getroffen und eine Möglichkeit vorbereitet den Bootloader neu zu starten.
Controller muss dazu leider ausgebaut werden.
Gehäuse öffnen.
Laptop und Controller per USB verbinden, den TyCommander starten.
Kein Controller aufgetaucht- , dann sind auf der Platine 2 kleine runde Kontakte mit der Beschriftung "Boot".
Zwischen USB Anschluss und Stecker für die Relais-Platine.
Diese kurz überbrücken. Dann sollte der Controller im TyCommander wieder auftauchen und man kann nochmal die Controller Version.hex hochladen.

Ich hoffe das hilft und bitte um Rückmeldung.

Das ist eigentlich nur eine Notfalllösung falls während des Updates z.B. das Kabel gezogen wird, der Akku leer ist oder sonst was.
Irgendwie muss man den Controller dann wieder zum Leben zu bringen :)
janand7
Beiträge: 12
Registriert: Do 16. Nov 2017, 20:30
Fahrzeug: 118d
Fahrzeugtyp: F20

Re: Alle Druckwerte frieren ein nach Update

Beitrag von janand7 »

Hallo
Steckverbindungen Controller alle i.O.
Reset Knopf am Controller mehrfach betätigt.
Anderes USB Kabel zum Controller versucht, ohne Erfolg.
Vermutlich Controller defekt?
Gruss Andre
Antworten