Abgastemperaturfühler an das DataDisplay anschließen

Benutzeravatar
AK-Motion
Administrator
Beiträge: 583
Registriert: Di 12. Apr 2016, 16:26
Wohnort: Wilhermsdorf
Fahrzeug: 335xi N54
Fahrzeugtyp: E91
Kontaktdaten:

Abgastemperaturfühler an das DataDisplay anschließen

Beitrag von AK-Motion »

Hallo zusammen,

hier ist eine kleine schematische Darstellung wie man 2 Abgastemperaturfühler des Typ K an das DataDisplay anschließen kann.
Das ganze wird noch in das Design eingebunden.
How to connect Exhaust-Temp-Sensors to DataDisplay.jpg
How to connect Exhaust-Temp-Sensors to DataDisplay.jpg (269.51 KiB) 7424 mal betrachtet
Was wird benötigt.
Erstmal die Hardware:
Zwei Stück MAX31855. Z.b. von hier http://www.exp-tech.de/adafruit-thermoe ... grade-v2-0
Achtung, ich weis nicht ob hier die Pinheader dabei sind wie hier zu sehen: https://www.adafruit.com/products/269 (Achtung, hier kommt hoher Versand und Zoll dazu!!!
Ein paar Kabel
Ein Thermoelement vom Typ K bzw. zwei Stück für jede Abgasseite
Ein Lötkolben

Die MAX31855 haben jeweils 6 Anschlüsse wobei wir davon nur 5 benötigen.
4 davon werden zusammen geführt.

Anschluß an den Controller (Teensy)
MAX31855 -------- Controller
Vin ---------------- Vin 5 Volt
GND --------------- GND
DO ----------------- Pin 16
CS Bank1 ---------- Pin 15
CS Bank2 ---------- Pin 20
CLK ---------------- Pin 14


Vin, GND, DO und CLK können auf den MAX31855 direkt miteinander verbunden werden und zusammen auf den Controller gehen. Lediglich die CS Anschlüsse müssen ihren eigenen Anschluß auf dem Controller haben.

Der Thermokoppler wird dann auf der gegenüberliegenden Seite des MAX31855 angeschlossen.
Sollte der Temperaturwert fallen statt steigen wenn er das sollte dann sind die Kabel an diesem Anschluß vertauscht. Einfach herumdrehen.

Viel Spaß damit

mfG
Alex
frontside0815
Beiträge: 3
Registriert: Do 14. Apr 2016, 09:32

Re: Abgastemperaturfühler an das DataDisplay anschließen

Beitrag von frontside0815 »

Hi Alex,

wie ich dir per E-Mail geschrieben habe, werde ich im Winter auf TTE550 umbauen.
Da die Abgastemperatur eines der wichtigsten Parameter für unsere Turbomotoren ist, möchte ich gerne eine Abgastemperatursonde legen und diese mit deinem Display verbinden.
Ich weiß zwar noch nicht, ob ich das ganze nach deiner Anleitung hinbekomme, aber ich versuche es.

Die Platinen, die verlinkt hat, sind quasi nur um eine EGT Sonde anzuschließen oder? Die eigentlichen Sonden fehlen unter den Links noch?
Sorry, bin war die Thematik angeht vollkommen neu :-D...

Ich werde in den kommenden Tagen TTE mal anschreiben und fragen ob sie in meine Krümmer direkt eine Bohrung für die Sonde setzen können.

VG
frontside0815
Beiträge: 3
Registriert: Do 14. Apr 2016, 09:32

Re: Abgastemperaturfühler an das DataDisplay anschließen

Beitrag von frontside0815 »

Kann leider nicht mehr editieren:

Edit: Sorry, richtig lesen sollte gelernt sein: Die Sonde muss ja über die Homepage extra erworben werden. Dann verstehe ich das ganze auch. Die Frage ist nur: Eine normale EGT Sonde hat meist ein Gewinde um in eine Bohrung im Krümmer eingeschraubt zu werden (z.B: https://www.amazon.de/Abgastemperaturso ... B01C49OZQY), müsste man sich für die von dir verlinkten Sonden was einfallen lassen. Oder kann ich an die Platine auch eine verlinkte Sonde anhängen?
Benutzeravatar
AK-Motion
Administrator
Beiträge: 583
Registriert: Di 12. Apr 2016, 16:26
Wohnort: Wilhermsdorf
Fahrzeug: 335xi N54
Fahrzeugtyp: E91
Kontaktdaten:

Re: Abgastemperaturfühler an das DataDisplay anschließen

Beitrag von AK-Motion »

Hallo,

die hier beschriebenen Platinen sind für Sensoren vom Typ-K
Der Amazon-Link ist ebenfalls Typ-K somit sollten diese Sonden auch ohne Probleme damit funktionieren.

Seit dem Shop (Quadratisches Rotes Controller-Gehäuse) sind die Anschlüsse vorbereitet und es kann ohne großen Aufwand erweitert werden.

Vor dem Shop, also Bestellungen z.B. aus dem N54Tech Forum ist es aber auch kein Problem die Platinen anzuschließen es muss aber ein wenig mehr gelötet werden was ich aber bei Bedarf genauer beschreiben werde.

Der Preis des Amazon-Angebots wirkt ein wenig überzogen.
Evtl. nach anderen Thermoelementen des Typ-K suchen:
http://www.ebay.de/itm/Temperaturfuhler ... OSwepJXZTg~

Wichtig hierbei, es sollte ein Temperaturbereich von 1350°C abgedeckt sein, also z.B. -100°C bis 1250°C.

Viele Grüße
Alex
frontside0815
Beiträge: 3
Registriert: Do 14. Apr 2016, 09:32

Re: Abgastemperaturfühler an das DataDisplay anschließen

Beitrag von frontside0815 »

Moin Alex,

die Pläne schreiten voran, letzter Schritt ist nochmal mit TTE zu sprechen welche Abmessungen etc. die Sonden erfüllen müssen :).
Kurze Frage: Kann das Display nur lesen oder auch eine Info an die Junction Box weiter geben o.ä.?
Worauf ich hinaus will (nur ne Spielerei): Das Display hat ja keinen Lautsprecher o.ä. wäre es möglich ein akustisches Signal über die Boxen auszugeben, wenn ein bestimmter Schwellenwert der EGT überschritten wird?

Mein Lader werden in der 2. DEZ Woche eingebaut, die Kabel für die EGT Sonden lasse ich mir in den Innenraum ziehen und verkabele sie dann anhand deiner oben beschriebenen Vorgehensweise. Ich vermute dann muss ich noch einmal auf dich zukommen wegen der Einbindung in die Software des Displays?
Benutzeravatar
AK-Motion
Administrator
Beiträge: 583
Registriert: Di 12. Apr 2016, 16:26
Wohnort: Wilhermsdorf
Fahrzeug: 335xi N54
Fahrzeugtyp: E91
Kontaktdaten:

Re: Abgastemperaturfühler an das DataDisplay anschließen

Beitrag von AK-Motion »

Hallo,

Die Software wird bis Du sie brauchst schon so weit sein dass nichts mehr eingebunden werden muss :)
In wohl spätestens 2 Wochen ist das ganze live am Fahrzeug getestet.

Ich überlege nur wohin mit den Werten.
Eine extra Seite für 2 Sonden macht eigentlich keinen Sinn, wenn es optisch gut aussieht kommt es mit auf die Temperatur-Seite zu Wasser und Öl.

Natürlich kann ich auch Signale senden was ja sowieso schon gemacht wird.

Jedoch kein Signal über die Lautsprecher, das müsste mit einem extra Modul realisiert werden um auf den passenden Bus zu kommen.
Eventuell bietet sich aber die MIL dafür an, welche ich durchaus ansteuern könnte.
Oder aber eine Warnungsseite die dann geöffnet wird komplett in ROT mit einem Ausrufezeichen (natürlich von jedem veränderbar).

Eine weitere Option "Abgastemp-Sensoren vorhanden" JA/NEIN wird es dann natürlich auch geben sowie die Temperatur bei der etwas passieren soll.

Da wird sich ein Weg finden.

Viele Grüße
Benutzeravatar
RogX
Beiträge: 6
Registriert: Mo 4. Dez 2017, 12:53
Wohnort: Passau
Fahrzeug: N57
Fahrzeugtyp: E91
Kontaktdaten:

Re: Abgastemperaturfühler an das DataDisplay anschließen

Beitrag von RogX »

Hallo miteinander.. weiss ned ob es schon mal geklärt wurde aber ich werf die Frage einfach mal in die Runde:
Wie schaut es mit Öltemperatur über K.Typ aus ?
Benutzeravatar
AK-Motion
Administrator
Beiträge: 583
Registriert: Di 12. Apr 2016, 16:26
Wohnort: Wilhermsdorf
Fahrzeug: 335xi N54
Fahrzeugtyp: E91
Kontaktdaten:

Re: Abgastemperaturfühler an das DataDisplay anschließen

Beitrag von AK-Motion »

Hallo,

für die Öltemperatur haben wir ja extra einen Sensor.

Dafür braucht man nicht noch extra verdrahten und eine extra Platine für einen Thermocoupler mit Auswerteelektronik usw.

Gruß
Alex
Benutzeravatar
RogX
Beiträge: 6
Registriert: Mo 4. Dez 2017, 12:53
Wohnort: Passau
Fahrzeug: N57
Fahrzeugtyp: E91
Kontaktdaten:

Re: Abgastemperaturfühler an das DataDisplay anschließen

Beitrag von RogX »

Dann formuliere ich es anders - ich will eine Ktyp betreiben - möglich oder nicht ? :D
Benutzeravatar
AK-Motion
Administrator
Beiträge: 583
Registriert: Di 12. Apr 2016, 16:26
Wohnort: Wilhermsdorf
Fahrzeug: 335xi N54
Fahrzeugtyp: E91
Kontaktdaten:

Re: Abgastemperaturfühler an das DataDisplay anschließen

Beitrag von AK-Motion »

RogX hat geschrieben:Dann formuliere ich es anders - ich will eine Ktyp betreiben - möglich oder nicht ? :D
Möglich ist das ja.
Sinn macht es zwar keinen aber das ist mal egal.
Aber extra wieder einen Menüpunkt zur Auswahl des Öltemperatur Sensor Typ hinzufügen wäre auch nötig. Und das wird niemand ausser dir nutzen.
Würde das wenn dann nicht ins normale Menü einbauen sonder versteckt irgendwo.


Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Antworten